Cicada 3301. Mythos, Kampagne, oder Rätsel?

Zum Thema Cicada hatte ich spontan drei Möglichkeiten im Sinn:

  • Ein riesen Joke. Gut gemacht, wird noch viel gelacht werden.
  • Eine geniale Werbekampagne. Geheimnisprinzip voll genutzt, virale Effekte schön langsam anziehen lassen, viele Worte und viel Neugier, herrlich. Perfekt.
  • Oder sucht hier wirklich jemand einfach nur Gleichgesinnte?

Cicada 3301 ist ein Rätsel. Ein Crypto-Rätsel. Nein, es ist kein Gewinnspiel. Und nein, man muss keine Facebook-Likes oder -Shares vergeben um zu gewinnen. Das hilft nicht. Überhaupt nicht. Versprochen.

Cicada begann, nach derzeitiger Kenntnis, Anfang 2012. Es tauchte ein Bild auf, mit der Ansage das sich darin ein Geheimnis verbirgt. Die Lösung des ersten Rätsels gab den Hinweis auf das folgende Rätsel, und so weiter. Laut der Einladung wollte man auf diesem Wege die besten der besten finden, und nur die.

Cicada 3301

Es gab Sackgassen und Irrwege, und ob es einen Gewinner gibt wissen wir nicht. Wir wissen von einem, der glaubte das Ziel erreicht zu haben, und dort die Nachricht erhielt er sei zu spät, man wolle keinen zweiten. Ob es wirklich das Ziel war, oder nur eine weitere Ablenkung die funktioniert hat, sei dahingestellt.

Die zweite Runde des Rätsels begann Anfang 2013. Eine neue Runde wird Anfang 2014 erwartet. (telegraph, heise)

In diesem Spiel gibt es ständige Täuschung und falsche Fährten. Es sollen fiktive Charaktere in Boards gesichtet worden sein, die Desinformationen streuten. Es gibt immer wieder scheinbare Lösungen, die sich als Sackgassen erweisen. Es gibt sogar Personen, die vor einer großen bösen Organisation hinter dem Rätsel warnen, anonym natürlich.

Alles in allem darf man hierbei niemandem trauen. Keine der hier verbreiteten Informationen muss echt sein, keine der gefundenen Lösungen muss die richtige sein.

Ich persönlich hoffe ein wenig auf ein echtes Rätsel. Das erinnert mich an die Zeit lange vor dem Web2.0, als man wissen musste wo man die Boards findet.

Wer trotzdem einsteigen will:

Wikipedia: Cicada 3001

Joel Eriksson beschreibt seine Teilnahme an den ersten beiden Runden in seinem Blog: http://www.clevcode.org/cicada-3301/

Es gibt auch ein Cicada-Wiki: http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/Uncovering_Cicada_Wiki

 

Egal ob man die Geschichte / Legende mag, oder wirklich rätseln will, es spricht viele Menschen an.

Für Menschen die mit rätseln wollen, empfehle ich sich hier umzuschauen:


Menschen die an Cicada die Geschichte mögen, werden eher hier fündig:


(Visited 13 times, 1 visits today)
Stichworte: