Kategorien
Allgemein

Forschung today

Disney Research hat da dieses haptische Feedback System, Aireal. Wurde die Tage schon erwähnt, hab ich erst noch nicht so beachtet. Macht jetzt doch ein wenig mehr Schlagzeilen. Mal gucken was draus wird, bin noch relativ skeptisch. Bin mir nicht sicher ob da nicht mehr als ein Spielzeug rauskommt. Einen Gedanken trotzdem sicher Wert.

Fliegende Drohnen sollen ein W-LAN aufspannen. Hmm, cool, dann noch schwimmende Drohnen, und die Welt ist umspannt. Das ganze mit einem Global Positioning System so verkoppeln das beide sich redundant ergänzen, somit Positionierungsdaten ausfallsicherer und schneller verfügbar, nicht mehr so lange auf Satelliten warten. Cool.

Sony wirft eine 3D-Datenbrille für Chirurgen auf den Markt.

Auf den Google-Maps kann man Atomexplosionen simulieren. Zumindest ein bisschen, aber netter Ansatz! Rein aus Forschungssicht.

Jemand hat das Gefangenendilemma an echten Gefangenen probiert.

Multitouch-Bildschirm mit Fingerabdruck (auch hier). Nette Zugangskontrolle. Bin mir nur nicht sicher, so ganz zuverlässig funktionieren diese Fingerabdruck-Scaner ja bisher nicht. Wer will schon vor seinem Rechner stehen im Sommer, und sich nicht anmelden können.