Vor drei Wochen habe ich eine kleine Nachricht zur Veröffentlichung von Pokemon Go geschrieben. Es gab reichlich Wirbel und viele Spekulationen. Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen und die ersten Erfahrungen liegen vor. Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von „selber entdecken“ weil ich finde das es einen Großteil des Spielspaß ausmacht. Da ich am Anfang vor so manchem Fragezeichen stand, will ich aber doch mal einige Erfahrungen aufführen.
Also wollen wir mal schauen wie es in der Welt von Pokemon Go so aussieht. Wie immer findet Ihr alle verwendeten und weiterführenden Links am Ende noch mal zusammengefasst.
Erste Schritte
Trainer erstellen
Wer Pokemon Go zum ersten mal startet muss sich einen Charakter erstellen. So weit so gut, das ist ziemlich selbsterklärend. Auswirkungen hat es keine. Das ist nur die Figur mit der man später in der Spielwelt herum läuft. Welche Fraktion man wählt wird später entschieden. Diese Figur wird immer Trainer genannt. Weil es der Pokemon-Trainer ist.
Erstes Pokemon fangen
Nachdem der Trainer erstellt wurde muss man sein erstes Pokemon fangen. Es gibt noch ein paar Erklärungen im Spiel von einer Figur auf dem Bildschirm die einem Textblasen hinwirft. Leider erwähnt diese Figur nicht wie man das Pokemon fängt. Somit sieht man plötzlich drei Pokemon in der Nähe. Diese kann man an tippen, und dann weiß man nicht was man tun soll. Die Lösung: mit dem kleinen rot-weißen Ball unten in der Bildschirm-Mitte eine Wisch-Geste nach oben Richtung Pokemon ausführen, und das am besten so das der Ball das Pokemon trifft. Trifft der Ball wird das Pokemon eingesaugt. Danach zappelt der Ball drei mal, was Befreiungsversuche des Pokemon darstellt. Befreit es sich, muss man es nochmal abwerfen, bleibt es drinnen, hat man es gefangen.
Tipp: Es gibt ein kleines Gerücht, wonach man Pikachu vor die Nase gesetzt bekommt wenn man drei mal hintereinander aus dem Kampf mit den ersten Pokemon flieht. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Wer mag kann es ja mal versuchen 😉
Weitere Pokemon fangen
Beim Fangen von Pokemon muss man generell den weißen Kreis um das Pokemon treffen. Man kann auch den grünen, sich verkleinernden Kreis treffen. Das gibt Zusatzpunkte. Wenn man es ganz wild mag kann einen Curve-Ball versuchen (drehen beim Werfen), was weitere Punkte gibt.
Befreit sich das Pokemon kann es sein das es flieht. Oder es springt weiter nach hinten, was es schwieriger macht zu treffen. Wer zu viele Versuche braucht wird das Pokemon irgendwann verpassen.
Hat man das Pokemon gefangen bekommt man ein paar Boni obendrauf. Für jedes Pokemon gibt es 100 Sternenstaub und 3 Bonbons. Die sind für spätere Power-Ups und Entwicklungen wichtig. Außerdem gibt es Erfahrungspunkte (EP): 100 EP für das gefangene Pokemon, 500 EP zusätzlich wenn es ein neues Pokemon ist, und ein paar Extra-Punkte für gute Würfe wenn man sie schafft (10-50 EP).
Pokedex
Neue Pokemons werden im Pokedex registriert. Das ist eine Art Lexikon in dem zu jedem Pokemon ein paar Eckdaten erfasst werden
- Wie oft man sie gesehen hat
- Wie oft man sie gefangen hat
- Wie groß und schwer sie so im allgemeinen sind
- Welchen Typ sie haben
- Eine kleine Beschreibung des Pokemon
- Ganz wichtig: wie sie sich entwickeln.
Die ersten drei Punkte sind wohl eher für die Statistik und sagen eigentlich nichts aus. Der Typ ist schon interessanter, weil man Pokemon eines gewissen Typs meist in der entsprechenden Gegend findet. Was sollen Wasser-Pokemon schon im Wald? Tauben und Ratten findet man zum Beispiel oft in der Stadt. Das ist aber eigentlich auch selbsterklärend. Die Beschreibung ist ein nettes Beiwerk. Der letzte Punkt ist eigentlich der wichtigste, weil wir hier sehen wo die Reise hingeht wenn wir das Pokemon entwickeln.
Pokemon
Bei den Pokemon finden wir in erster Linie vier Angaben: Wettkampfpunkte (WP), Kraftpunkte (KP), Gewicht und Größe.
WP und KP
Wettkampfpunkte sind eine Angabe für die Stärke des Pokemon. So kann man auf den ersten Blick erkennen ob es sich lohnt gegen ein anderes Pokemon zu kämpfen. Wenn Euer Pokemon 600 WP hat und der Gegner 1000 WP, lasst es lieber. Liegt Ihr ungefähr gleichauf, oder seid überlegen, dann ran an den Feind, oder das Opfer.
Die Kraftpunkte sind die Lebenspunkte des Pokemon. Wenn das Pokemon kämpft und getroffen wird sinken sie. Sind sie bei 0 wird das Pokemon ohnmächtig und verliert den Kampf. Sterben können die Pokemon nicht, keine Angst.
Gewicht und Größe, XL und XS
Bei der Größe und dem Gewicht eines jeden Pokemon sehen wir gelegentlich Angaben wie „XL“ und „XS“. Dazu gibt es einige Spekulationen was es bedeutet und ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Bisher gibt es keine Erkenntnisse das diese Angaben bei der Entwicklung der Pokemon (oder im Kampf) eine Rolle spielen. Es gibt allerdings Medaillen wenn man zum Beispiel eine bestimmte Anzahl kleiner Pokemon gefangen. Das scheint der einzige Sinn dahinter zu sein. Möglicherweise gibt es aber in späteren Updates weitere Verwendungen dieser Angaben.
Gewicht und Größe sind also derzeit nicht relevant. WP und KP sind relevant!
Pokemon entwickeln
Wir können jedem Pokemon sogenannte „Power-Up“ und „Entwicklungen“ verpassen. Entwicklung bedeutet das Pokemon steigt um eine Stufe in der Evolution auf. Aus einer Raupe wird ein Kokon und aus einem Kokon ein Schmetterling zum Beispiel. Für diese Entwicklungen gibt es 2-3 Stufen, je nach Pokemon. Hat ein Pokemon seine letzte Stufe erreicht kann es nicht mehr entwickelt werden.
Power-Up bedeutet das wir unser Pokemon stärker machen, also seine Wettkampfpunkte (WP) und Kraftpunkte (KP) steigern. Wie hoch wir die WP und KP steigern können hängt übrigens vom Level des Trainers ab. Wenn die WP auf Maximum sind müsst Ihr also erst den Level des Trainers steigern bevor Ihr das Pokemon weiter steigern könnt.
Die Entwicklungen kosten nur Bonbons der jeweiligen Pokemon-Art, keinen Sternenstaub. Die Kosten liegen bei 12, 25, 50 oder 100 Bonbons, je nach Pokemon und Entwicklungsstufe (eine Ausnahme ist Karpador, der braucht 400 Bonbons). Wenn man erst mal ein paar hundert Pokemon gefangen hat, und die ersten Pokemon auf das Maximum entwickelt, sind schon mal einige Bonbons über. Bei den Pokemon die nur 12 Bonbons für eine Entwicklung brauchen kann man auch zum Spaß die erste Stufe entwickeln und das Pokemon dann verschicken. Die Entwicklung gibt nämlich auch noch mal ordentlich Erfahrungspunkte. Bei mir ist es Taubsi von dem ich reichlich Bonbons über habe… 😉
Bei dem Power-Up gilt es zu beachten das sie teurer werden je weiter der WP-Balken gefüllt ist. Man nennt das auch das Level des Pokemon (wobei man dieses Level nicht im Spiel direkt erkennen kann). Die folgende Auflistung verschafft Euch einen Überblick zu den Power-Up-Kosten:
Level 1 – 4
- Bonbons: 1
- Sternenstaub: 200
Level 5 – 8
- Bonbons: 1
- Sternenstaub: 400
Level 9 – 12
- Bonbons: 1
- Sternenstaub: 600
Level 13 – 16
- Bonbons: 1
- Sternenstaub: 800
Level 17 – 20
- Bonbons: 1
- Sternenstaub: 1.000
Level 21 – 24
- Bonbons: 2
- Sternenstaub: 1.300
Level 25 – 28
- Bonbons: 2
- Sternenstaub: 1.600
Level 29 – 32
- Bonbons: 2
- Sternenstaub: 1.900
Level 33 – 36
- Bonbons: 2
- Sternenstaub: 2.200
Level 37 – 40
- Bonbons: 2
- Sternenstaub: 2.500
Level 41 – 45
- Bonbons: 3
- Sternenstaub: 3.000
Level 46 – 48
- Bonbons: 3
- Sternenstaub: 3.500
Level 49 – 52
- Bonbons: 4
- Sternenstaub: 4.000
Level 53 – 56
- Bonbons: 4
- Sternenstaub: 4.500
Level 57 – 60
- Bonbons: 4
- Sternenstaub: 5.000
Level 61 – 64
- Bonbons: 6
- Sternenstaub: 6.000
Level 65 – 68
- Bonbons:8
- Sternenstaub: 7.000
Level 69 – 72
- Bonbons: 10
- Sternenstaub: 8.000
Level 73 – 76
- Bonbons: 12
- Sternenstaub: 9.000
Level 77 – 80
- Bonbons: 15
- Sternenstaub: 10.000
Welche Pokemon sind gut?
Jedes Pokemon hat seine Vor- und Nachteile. Das ganze funktioniert ein bisschen nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Vögel kämpfen gut gegen Würmer, aber nicht gut gegen Wassertiere, und so weiter. Eine generelle Empfehlung ist daher schwer zu treffen, weil es immer auf den Gegner ankommt. Für eine allseits einsetzbare Truppe braucht man eine gute Mischung.
Ein paar findige Füchse haben sich aber die Mühe gemacht und die Angriffs- und Verteidigungswerte der Pokemon-Arten in einen Mittelwert umgerechnet. Platz eins ist dabei der Beste.
Beste Pokemon-Art
Art | Angriffs-Rang | Verteidigungs-Rang | Allgemeiner Rang |
Geist | 9.5 | 2 | 1 |
Drache | 9 | 4.5 | 2 |
Elektro | 5.5 | 8 | 3 |
Psycho | 4.5 | 10 | 4 |
Gestein | 6 | 9.5 | 5 |
Boden | 5 | 11 | 6 |
Flug | 7.5 | 9 | 7 |
Wasser | 9.5 | 7 | 8 |
Stahl | 12.5 | 6 | 9 |
Unlicht | 8.5 | 11.5 | 10 |
Gift | 14 | 6.5 | 11 |
Normal | 11 | 10 | 12 |
Pflanze | 10 | 11.5 | 13 |
Eis | 8 | 13.5 | 14 |
Feuer | 12 | 12.5 | 15 |
Kampf | 12 | 13 | 16 |
Käfer | 13.5 | 12.5 | 17 |
Fee | 13 | 13 | 18 |
Außerdem haben Pokemon verschiedene Attacken, die unterschiedlich stark sind (und auch unterschiedlich effektiv gegen andere Arten). Eine Auflistung der besten Attacken der jeweiligen Pokemon findet Ihr in der folgenden Tabelle (leere Felder bei der Sturm-Attacke bedeuten mn nimmt besser nur die Standard-Attacke).
Beste Attacken der Pokemon
Pokémon | Standard-Attacke | Sturm-Attacke | Schaden pro Sekunde | Kampfpunkte |
Mewtu | Psychoklinge | 32.89 | 9342.10 | |
Machomei | Karateschlag | Kreuzhieb | 37.5 | 7425 |
Dragoran | Feuerodem | Drachenklaue | 29.16 | 7291.66 |
Arkani | Biss | Feuersturm | 30.48 | 7012.19 |
Zapdos | Donnerschock | Donner | 29.06 | 6744.18 |
Rasaff | Fußkick | Kreuzhieb | 37.5 | 6675 |
Magmar | Karateschlag | Feuersturm | 30.48 | 6524.39 |
Glurak | Flügelschlag | Feuersturm | 30.48 | 6463.41 |
Arktos | Eisesodem | Blizzard | 32.05 | 6346.15 |
Austos | Eisesodem | Blizzard | 32.05 | 6282.05 |
Simsala | Psychoklinge | 32.89 | 6118.42 | |
Gallopa | Fußkick | Feuersturm | 30.48 | 6097.56 |
Nidoking | Zornklinge | Erdbeben | 29.76 | 6071.42 |
Bisaflor | Rankenhieb | Solarstrahl | 30.61 | 6061.22 |
Lapras | Eisesodem | Blizzard | 32.05 | 5961.53 |
Raichu | Donnerschock | Donner | 29.06 | 5813.95 |
Maschock | Fußkick | Kreuzhieb | 37.5 | 5775 |
Relaxo | Schlecker | Bodyslam | 32.05 | 5769.23 |
Elektek | Donnerschock | Donner | 29.06 | 5755.81 |
Entoron | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 5743.42 |
Starmie | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 5743.42 |
Garados | Biss | Hydropumpe | 29.60 | 5684.21 |
Geowaz | Lehmschuss | Steinkante | 32.25 | 5677.41 |
Blitza | Donnerschock | Donner | 29.06 | 5581.39 |
Turtok | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 5506.57 |
Aquana | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 5506.57 |
Mew | Pfund | Orkan | 25 | 5500 |
Nidoqueen | Biss | Erdbeben | 29.76 | 5476.19 |
Quappo | Lehmschuss | Hydropumpe | 29.60 | 5328.94 |
Amoroso | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 5328.94 |
Tauboss | Flügelschlag | Orkan | 31.25 | 5312.5 |
Gengar | Dunkelklaue | Schlammwoge | 25.73 | 5250 |
Seemon | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 5210.52 |
Tangela | Rankenhieb | Blattgeißel | 31.25 | 5125 |
Knuddeluff | Pfund | Hyperstrahl | 30 | 5040 |
Jugong | Eisesodem | Blizzard | 32.05 | 5000 |
Parasek | Käferbiss | Solarstrahl | 30.61 | 4959.18 |
Knofensa | Rankenhieb | Blattgeißel | 31.25 | 4937.5 |
Kadabra | Psychoklinge | 32.89 | 4934.21 | |
Bisaknosp | Rankenhieb | Blattgeißel | 31.25 | 4875 |
Pixi | Pfund | Mondgewalt | 25.91 | 4612.80 |
Georok | Lehmschuss | Steinkante | 32.25 | 4580.64 |
Alpollo | Dunkelklaue | Matschbombe | 26.44 | 4548.07 |
Lahmus | Aquaknarre | Psychokinese | 24.55 | 4517.85 |
Arbok | Biss | Mülltreffer | 27.08 | 4495.83 |
Sandamer | Lehmschuss | Erdbeben | 29.76 | 4464.28 |
Machollo | Karateschlag | Kreuzhieb | 37.5 | 4425 |
Digdri | Lehmschuss | Erdbeben | 29.76 | 4404.76 |
Rattikarl | Biss | Hyperstrahl | 30 | 4380 |
Aerodactyl | Biss | Hyperstrahl | 24 | 4368 |
Schillok | Aquaknarre | Hydropumpe | 29.60 | 4263.15 |
Menki | Karateschlag | Kreuzhieb | 37.5 | 4200 |
Kabutops | Lehmschuss | 21.81 | 4145.45 | |
Fukano | Biss | Bodyslam | 25.64 | 4000 |
Kokowei | Konfusion | Solarstrahl | 17.13 | 3975.19 |
Enton | Aquaknarre | Kreuzhieb | 30 | 3960 |
Bisasam | Rankenhieb | Blattgeißel | 31.25 | 3937.5 |
Lavados | Glut | Feuersturm | 16.11 | 3899.63 |
Sarzenia | Rasierblatt | Solarstrahl | 17.51 | 3888.34 |
Kingler | Lehmschuss | 21.81 | 3883.63 | |
Sichlor | Zornklinge | Käfergebrumm | 22.05 | 3882.35 |
Dragonir | Feuerodem | Drachenpuls | 22.56 | 3836.80 |
Flamara | Glut | Feuersturm | 16.11 | 3835.17 |
Pinsir | Zornklinge | Kreuzschere | 20.83 | 3833.33 |
Lektrobal | Funkensprung | Donnerblitz | 25.46 | 3819.44 |
Kicklee | Fußkick | Steinkante | 25.80 | 3819.35 |
Bibor | Käferbiss | Matschbombe | 26.44 | 3807.69 |
Omot | Käferbiss | Käfergebrumm | 22.05 | 3794.11 |
Glutexo | Kratzer | Flammenwurf | 23.70 | 3793.10 |
Schlurp | Schlecker | Hyperstrahl | 30 | 3780 |
Nidorino | Biss | Matschbombe | 26.44 | 3754.80 |
Sleimok | Gifthieb | Matschbombe | 20.18 | 3632.81 |
Pikachu | Donnerschock | Donner | 29.06 | 3604.65 |
Nebulak | Schlecker | Matschbombe | 26.44 | 3596.15 |
Magneton | Donnerschock | Lichtkanone | 19.23 | 3576.92 |
Giflor | Rasierblatt | Solarstrahl | 17.51 | 3538.04 |
Nidorina | Biss | Matschbombe | 26.44 | 3490.38 |
Tentoxa | Gifthieb | Hydropumpe | 20.36 | 3462.07 |
Kangama | Fußkick | Erdbeben | 23.80 | 3380.95 |
Mauzi | Biss | Bodyslam | 32.05 | 3333.33 |
Magnetilo | Donnerschock | Donnerblitz | 25.46 | 3259.25 |
Kabuto | Lehmschuss | 21.81 | 3229.09 | |
Rossana | Eisesodem | Psychoschock | 18.51 | 3185.18 |
Smettbo | Käferbiss | Käfergebrumm | 22.05 | 3176.47 |
Ultrigaria | Rasierblatt | Matschbombe | 16.59 | 3152.16 |
Pummeluff | Pfund | Bodyslam | 32.05 | 3141.02 |
Glumanda | Kratzer | Flammenwurf | 23.70 | 3034.48 |
Rettan | Giftstachel | Mülltreffer | 27.08 | 3033.33 |
Smogmog | Säure | Matschbombe | 15.84 | 3009.98 |
Piepi | Pfund | Mondgewalt | 25.91 | 3006.09 |
Snobilikat | Kratzer | Knuddler | 18.96 | 2958.62 |
Digda | Lehmschuss | 27.27 | 2945.45 | |
Quaputzi | Lehmschuss | 21.81 | 2880 | |
Amonitas | Lehmschuss | 21.81 | 2880 | |
Vulnona | Glut | Feuersturm | 16.11 | 2836.09 |
Nidoran-M | Giftstachel | Bodyslam | 25.64 | 2820.51 |
Golking | Gifthieb | Vielender | 16.27 | 2800 |
Quapsel | Lehmschuss | Bodyslam | 25.64 | 2769.23 |
Duflor | Rasierblatt | Blütenwirbel | 16.83 | 2728.06 |
Porenta | Zornklinge | Laubklinge | 19.64 | 2710.71 |
Ponita | Glut | Feuersturm | 16.11 | 2707.18 |
Flegmon | Aquaknarre | Psychokinese | 24.55 | 2700.89 |
Goldini | Lehmschuss | Nassschweif | 23.93 | 2680.85 |
Nidoran-W | Biss | Matschbombe | 26.44 | 2644.23 |
Hypno | Zen-Kopfstoß | Psychokinese | 16.22 | 2628.98 |
Dodri | Finte | Bohrschnabel | 14.35 | 2611.94 |
Voltobal | Funkensprung | Donnerblitz | 25.46 | 2597.22 |
Knogga | Lehmschelle | Erdbeben | 18.27 | 2558.47 |
Traumato | Pfund | Psychokinese | 24.55 | 2553.57 |
Paras | Käferbiss | Samenbomben | 20.83 | 2541.66 |
Krabby | Lehmschuss | 21.81 | 2530.90 | |
Pantimos | Zen-Kopfstoß | Psychokinese | 16.22 | 2499.15 |
Jurob | Aquaknarre | Nassschweif | 23.93 | 2489.36 |
Golbat | Flügelschlag | 15 | 2460 | |
Sandan | Lehmschuss | 27.27 | 2454.54 | |
Dratini | Feuerodem | Nassschweif | 19.14 | 2451.06 |
Tauros | Tackle | Erdbeben | 15.98 | 2365.63 |
Zubat | Biss | Matschbombe | 26.44 | 2326.92 |
Myrapla | Rasierblatt | Matschbombe | 16.59 | 2223.10 |
Seeper | Aquaknarre | Drachenpuls | 18.05 | 2202.77 |
Ibitak | Schnabel | Schlagbohrer | 12.90 | 2168.47 |
Smogon | Säure | Matschbombe | 15.84 | 2154.51 |
Porygon | Tackle | Ladungsstoß | 13.77 | 2149.09 |
Rizeros | Lehmschelle | Erdbeben | 18.27 | 2119.88 |
Sleima | Lehmschelle | Matschbombe | 16.35 | 2028.14 |
Nockchan | Zertrümmerer | Donnerschlag | 14.56 | 2009.44 |
Sterndu | Aquaknarre | 15 | 1950 | |
Evoli | Tackle | Bodyslam | 16.99 | 1937.12 |
Tauboga | Flügelschlag | 15 | 1890 | |
Schiggy | Blubber | Nassschweif | 16.49 | 1847.95 |
Dodu | Schnabel | Bohrschnabel | 14.49 | 1826.08 |
Ditto | Pfund | 16.20 | 1782.40 | |
Owei | Konfusion | Psychokinese | 15.88 | 1747.32 |
Tragosso | Lehmschelle | Knochenkeule | 16.39 | 1672.45 |
Vulpix | Glut | Flammenwurf | 15.36 | 1628.36 |
Abra | Zen-Kopfstoß | Spukball | 14.37 | 1581.35 |
Kleinstein | Steinwurf | Steinhagel | 14.80 | 1569.64 |
Rattfratz | Tackle | Bodyslam | 16.99 | 1563.29 |
Rihorn | Lehmschelle | Stampfer | 14.09 | 1550.13 |
Bluzuk | Käferbiss | Ampelleuchte | 14.11 | 1524.19 |
Habitak | Schnabel | Bohrschnabel | 14.49 | 1478.26 |
Muschas | Tackle | Aquawelle | 12.13 | 1456.70 |
Tentacha | Blubber | 13.58 | 1440.21 | |
Onix | Steinwurf | Steinkante | 14.87 | 1339.00 |
Taubsi | Tackle | 13.63 | 1281.81 | |
Hornliu | Käferbiss | 13.88 | 944.44 | |
Raupy | Käferbiss | 13.88 | 861.11 | |
Kokuna | Käferbiss | 13.88 | 861.11 | |
Chaneira | Pfund | Psychokinese | 19.64 | 785.71 |
Safcon | Käferbiss | 13.88 | 777.77 | |
Karpador | Platscher | Verzweifler | 4.05 | 170.50 |
Quelle: http://pokefans.net/spiele/pokemon-go/beste-attacken-der-pokemon.
Eine Auflistung aller Attacken der jeweiligen Pokemon findet Ihr in der nächsten Tabelle. Falls Ihr Differenzen zwischen den Tabellen feststellt liegt das daran das in der oberen Tabelle der Typ der Attacke mit einberechnet wurde. Wenn das Pokemon vom gleichen Typ ist wie die Attacke (also zum Beispiel Wasser-Pokemon mit Wasser-Attacke) dann fällt die Attacke um den Faktor 1,25 stärker aus. Das wurde in der folgenden Tabelle nicht mit einberechnet. Hier werden nur die Attacken gegenüber gestellt.
Alle Attacken der Pokemon
Pokémon | Schnelle Attacken (Fast Moves) | Schaden pro Sekunde (DPS) | Sturmattacken (Charge Moves) | Schaden pro Sekunde (DPS) |
Bisasam | Tackle Rankenhieb |
10,77 10,91 |
Blattgeißel Matschbombe Samenbomben |
25,00 21,15 16,67 |
Bisaknosp | Rankenhieb Rasierblatt |
10,77 10,34 |
Blattgeißel Solarstrahl Matschbombe |
25,00 24,49 21,15 |
Bisaflor | Rankenhieb Rasierblatt |
10,77 10,34 |
Solarstrahl Matschbombe Blütenwirbel |
24,49 21,15 20,37 |
Glumanda | Kratzer Glut |
12,00 9,52 |
Flammenwurf Funkenflug Nitroladung |
18,97 14,29 8,06 |
Glutexo | Kratzer Glut |
12,00 9,52 |
Flammenwurf Funkenflug Feuerschlag |
18,97 14,29 14,29 |
Glurak | Flügelschlag Glut |
12,00 9,52 |
Feuersturm Drachenklaue Flammenwurf |
24,39 23,33 18,97 |
Schiggy | Tackle Blubber |
10,91 10,87 |
Nassschweif Wasserdüse Aquawelle |
19,15 10,64 10,61 |
Schillok | Biss Aquaknarre |
12,00 12,00 |
Hydropumpe Eisstrahl Wasserdüse |
23,68 17,81 10,64 |
Turtok | Biss Aquaknarre |
12,00 12,00 |
Hydropumpe Eisstrahl Lichtkanone |
23,68 17,81 15,38 |
Raupy | Käferbiss Tackle |
11,11 10,91 |
Verzweifler | 8,85 |
Safcon | Käferbiss Tackle |
11,11 10,91 |
Verzweifler | 8,85 |
Smettbo | Käferbiss Konfusion |
11,11 9,93 |
Psychokinese Käfergebrumm Ampelleuchte |
19,64 17,65 14,52 |
Hornliu | Käferbiss Giftstachel |
11,11 10,43 |
Verzweifler | 8,85 |
Kokuna | Käferbiss Giftstachel |
11,11 10,43 |
Verzweifler | 8,85 |
Bibor | Gifthieb Käferbiss |
11,43 11,11 |
Matschbombe Kreuzschere Aero-Ass |
21,15 16,67 10,34 |
Taubsi | Tackle Ruckzuckhieb |
10,91 7,52 |
Aero-Ass Windhose Windschnitt |
10,34 9,26 9,09 |
Tauboga | Flügelschlag Stahlflügel |
12,00 11,28 |
Aero-Ass Windhose Windschnitt |
10,34 9,26 9,09 |
Tauboss | Flügelschlag Stahlflügel |
12,00 11,28 |
Orkan Aero-Ass Windschnitt |
25,00 10,34 9,09 |
Rattfratz | Tackle Ruckzuckhieb |
10,91 7,52 |
Bodyslam Hyperzahn Schaufler |
25,64 16,67 12,07 |
Rattikarl | Biss Ruckzuckhieb |
12,00 7,52 |
Hyperstrahl Hyperzahn Schaufler |
24,00 16,67 12,07 |
Habitak | Schnabel Ruckzuckhieb |
8,70 7,52 |
Bohrschnabel Aero-Ass Windhose |
14,81 10,34 9,26 |
Ibitak | Stahlflügel Schnabel |
11,28 8,70 |
Schlagbohrer Aero-Ass Windhose |
14,71 10,34 9,26 |
Rettan | Giftstachel Säure |
10,43 9,52 |
Mülltreffer Matschbombe Wickel |
21,67 21,15 6,25 |
Arbok | Biss Säure |
12,00 9,52 |
Mülltreffer Schlammwoge Finsteraura |
21,67 20,59 12,86 |
Pikachu | Donnerschock Ruckzuckhieb |
8,33 7,52 |
Donner Donnerblitz Ladungsstoß |
23,26 20,37 14,00 |
Raichu | Funkensprung Donnerschock |
10,00 8,33 |
Donner Durchbruch Donnerschlag |
23,26 18,75 16,67 |
Sandan | Kratzer Lehmschuss |
12,00 10,91 |
Steinhagel Schaufler Felsgrab |
15,63 12,07 8,82 |
Sandamer | Metallklaue Lehmschuss |
12,70 10,91 |
Erdbeben Dampfwalze Felsgrab |
23,81 10,29 8,82 |
Nidoran-W | Biss Giftstachel |
12,00 10,43 |
Bodyslam Matschbombe Giftzahn |
25,64 21,15 10,42 |
Nidorina | Biss Giftstachel |
12,00 10,43 |
Matschbombe Schaufler Giftzahn |
21,15 12,07 10,42 |
Nidoqueen | Biss Gifthieb |
12,00 11,43 |
Steinkante Erdbeben Schlammwoge |
25,81 23,81 20,59 |
Nidoran-M | Giftstachel Schnabel |
10,43 8,70 |
Bodyslam Schlammbombe Hornattacke |
25,64 21,15 11,36 |
Nidorino | Biss Gifthieb |
12,00 11,43 |
Matschbombe Schaufler Hornattacke |
21,59 12,07 11,36 |
Nidoking | Gifthieb Zornklinge |
11,43 7,50 |
Vielender Erdbeben Schlammwoge |
25,00 23,81 20,59 |
Piepi | Pfund Zen-Kopfstoß |
12,96 11,43 |
Bodyslam Mondgewalt Säuselstimme |
25,64 20,73 6,41 |
Pixi | Pfund Zen-Kopfstoß |
12,96 11,43 |
Mondgewalt Psychokinese Zauberschein |
20,73 19,64 13,10 |
Vulpix | Glut Ruckzuckhieb |
9,52 7,52 |
Bodyslam Flammenwurf Nitroladung |
25,64 18,97 8,06 |
Vulnona | Finte Glut |
11,54 9,52 |
Feuersturm Hitzewelle Flammenwurf |
24,39 21,05 18,97 |
Pummeluff | Pfund Finte |
12,96 11,54 |
Bodyslam Zauberschein Säuselstimme |
25,64 13,10 6,41 |
Knuddeluff | Pfund Finte |
12,96 11,54 |
Hyperstrahl Knuddler Zauberschein |
24,00 18,97 13,10 |
Zubat | Biss Ruckzuckhieb |
12,00 7,52 |
Matschbombe Giftzahn Windschnitt |
21,15 10,42 9,09 |
Golbat | Flügelschlag Biss |
12,00 12,00 |
Giftzahn Unheilböen Windschnitt |
10,42 9,68 9,09 |
Myrapla | Rasierblatt Säure |
10,34 9,52 |
Matschbombe Mondgewalt Samenbomben |
21,15 20,73 16,67 |
Duflor | Rasierblatt Säure |
10,34 9,52 |
Matschbombe Mondgewalt Blütenwirbel |
21,15 20,73 20,31 |
Giflor | Rasierblatt Säure |
10,34 9,52 |
Solarstrahl Blütenwirbel Mondgewalt |
24,49 20,37 20,73 |
Paras | Kratzer Käferbiss |
12,00 11,11 |
Samenbomben Giftstreich Kreuzschere |
16,67 16,67 16,67 |
Parasek | Käferbiss Zornklinge |
11,11 7,50 |
Solarstrahl Giftstreich Kreuzschere |
24,49 16,67 16,67 |
Bluzuk | Käferbiss Konfusion |
11,11 9,93 |
Ampelleuchte Psystrahl Giftzahn |
14,52 10,53 10,42 |
Omot | Käferbiss Konfusion |
11,11 9,93 |
Psychokinese Käfergebrumm Giftzahn |
19,64 17,65 10,42 |
Digda | Kratzer Lehmschelle |
12,00 11,11 |
Schaufler Schlammbombe Felsgrab |
12,07 11,54 8,82 |
Digdri | Lehmschelle Tiefschlag |
11,11 10,91 |
Steinkante Erdbeben Schlammbombe |
25,91 23,81 11,54 |
Mauzi | Kratzer Biss |
12,00 12,00 |
Bodyslam Finsteraura Nachthieb |
25,64 12,86 11,11 |
Snobilikat | Kratzer Finte |
12,00 11,54 |
Knuddler Juwelenkraft Nachthieb |
18,97 13,79 11,11 |
Enton | Aquaknarre Zen-Kopfstoß |
12,00 11,43 |
Kreuzhieb Nassschweif Psystrahl |
30,00 19,15 10,53 |
Entoron | Aquaknarre Konfusion |
12,00 9,93 |
Hydropumpe Psychokinese Eisstrahl |
23,68 19,64 17,81 |
Menki | Kratzer Karateschlag |
12,00 7,50 |
Kreuzhieb Durchbruch Fußtritt |
30,00 18,75 13,33 |
Rasaff | Fußkick Karateschlag |
8,33 7,50 |
Kreuzhieb Fußtritt Nachthieb |
30,00 13,33 11,11 |
Fukano | Biss Glut |
12,00 9,52 |
Bodyslam Flammenwurf Flammenrad |
25,64 18,97 8,70 |
Arkani | Biss Feuerzahn |
12,00 11,90 |
Feuersturm Flammenwurf Dampfwalze |
24,39 18,97 10,29 |
Quapsel | Lehmschuss Blubber |
10,91 10,87 |
Bodyslam Schlammbombe Blubbstrahl |
25,64 11,54 10,34 |
Quaputzi | Lehmschuss Blubber |
10,91 10,87 |
Siedewasser Schlammbombe Blubbstrahl |
13,75 11,54 10,34 |
Quappo | Lehmschuss Blubber |
10,91 10,87 |
Hydropumpe Überroller Eishieb |
23,68 14,29 12,86 |
Abra | Zen-Kopfstoß | 11,43 | Psyschock Spukball Ampelleuchte |
14,81 14,61 14,52 |
Kadabra | Psychoklinge Konfusion |
12,28 9,93 |
Spukball Zauberschein Psystrahl |
14,61 13,10 10,53 |
Simsala | Psychoklinge Konfusion |
12,28 9,93 |
Psychokinese Spukball Zauberschein |
19,64 14,61 13,10 |
Machollo | Fußkick Karateschlag |
8,33 7,50 |
Kreuzhieb Durchbruch Fußtritt |
30,00 18,75 13,33 |
Maschock | Fußkick Karateschlag |
8,33 7,50 |
Kreuzhieb Durchbruch Überroller |
30,00 18,75 14,29 |
Machomei | Patronenhieb Karateschlag |
8,33 7,50 |
Kreuzhieb Steinkante Überroller |
30,00 25,81 14,29 |
Knofensa | Rankenhieb Säure |
10,77 9,52 |
Blattgeißel Matschbombe Wickel |
25,00 21,15 6,25 |
Ultrigaria | Rasierblatt Säure |
10,34 9,52 |
Blattgeißel Matschbombe Samenbomben |
25,00 21,15 16,67 |
Sarzenia | Rasierblatt Säure |
10,34 9,52 |
Solarstrahl Matschbombe Laubklinge |
24,49 21,15 19,64 |
Tentacha | Blubber Giftstachel |
10,87 10,43 |
Aquawelle Blubbstrahl Wickel |
10,61 10,34 6,25 |
Tentoxa | Gifthieb Säure |
11,43 9,52 |
Blizzard Hydropumpe Schlammwoge |
25,64 23,68 20,59 |
Kleinstein | Tackle Steinwurf |
10,91 8,82 |
Steinhagel Schaufler Felsgrab |
15,63 12,07 8,82 |
Georok | Lehmschelle Steinwurf |
11,11 8,80 |
Steinkante Steinhagel Schaufler |
25,81 15,63 12,07 |
Geowaz | Lehmschelle Steinwurf |
11,11 8,82 |
Steinkante Erdbeben Antik-Kraft |
25,81 23,81 9,72 |
Ponita | Tackle Glut |
10,91 9,52 |
Feuersturm Flammenrad Nitroladung |
24,39 8,70 8,06 |
Gallopa | Glut Fußkick |
9,52 8,33 |
Feuersturm Hitzewelle Schlagbohrer |
24,39 21,05 14,71 |
Flegmon | Aquaknarre Konfusion |
12,00 9,93 |
Psychokinese Psychoschock Aquawelle |
19,64 14,81 10,61 |
Lahmus | Aquaknarre Konfusion |
12,00 9,93 |
Psychokinese Eisstrahl Aquawelle |
19,64 17,81 10,61 |
Magnetilo | Funkensprung Donnerschock |
10,00 8,33 |
Donnerblitz Ladungsstoß Magnetbombe |
20,37 14,00 10,71 |
Magneton | Funkensprung Donnerschock |
10,00 8,33 |
Lichtkanone Ladungsstoß Magnetbombe |
15,38 14,00 10,71 |
Porenta | Zerschneider Zornklinge |
10,62 7,50 |
Laubklinge Aero-Ass Windschnitt |
19,64 10,34 9,09 |
Dodu | Schnabel Ruckzuckhieb |
8,70 7,52 |
Bohrschnabel Aero-Ass Sternschauer |
14,81 10,34 10,00 |
Dodri | Finte Stahlflügel |
11,54 11,28 |
Bohrschnabel Aero-Ass Windschnitt |
14,81 10,34 9,09 |
Jurob | Eissplitter Schlecker |
10,71 10,00 |
Nassschweif Wasserdüse Eissturm |
19,15 10,64 6,58 |
Jugong | Eisesodem Eissplitter |
11,11 10,71 |
Blizzard Wasserdüse Eissturm |
25,64 10,64 6,58 |
Sleima | Gifthieb Lehmschelle |
11,43 11,11 |
Matschbombe Schlammbad Schlammbombe |
21,15 11,54 11,54 |
Sleimok | Gifthieb Schlecker |
11,43 10,00 |
Finsteraura Schlammwoge Matschbombe |
12,86 11,54 11,54 |
Muschas | Tackle Eissplitter |
10,91 10,71 |
Aquawelle Blubbstrahl Eissturm |
10,61 10,34 6,58 |
Austos | Eisesodem Eissplitter |
11,11 10,71 |
Blizzard Hydropumpe Eissturm |
25,64 23,68 6,58 |
Nebulak | Schlecker Tiefschlag |
10,00 10,00 |
Matschbombe Finsteraura Unheilböen |
21,15 12,86 9,68 |
Alpollo | Dunkelklaue Schlecker |
11,58 10,00 |
Matschbombe Spukball Finsteraura |
21,15 14,61 12,86 |
Gengar | Dunkelklaue Tiefschlag |
11,58 10,00 |
Matschbombe Spukball Finsteraura |
21,15 14,61 12,86 |
Onix | Tackle Steinwurf |
10,91 8,82 |
Steinkante Steinhagel Eisenschädel |
25,81 15,63 15,00 |
Traumato | Pfund Konfusion |
12,96 9,93 |
Psychokinese Psychoschock Psystrahl |
19,64 14,81 10,53 |
Hypno | Zen-Kopfstoß Konfusion |
11,43 9,93 |
Psychokinese Psychoschock Spukball |
19,64 14,81 14,61 |
Krabby | Lehmschuss Blubber |
10,91 10,87 |
Klammer Aquawelle Blubbstrahl |
11,90 10,61 10,34 |
Kingler | Metallklaue Lehmschuss |
12,70 10,91 |
Kreuzschere Klammer Aquawelle |
16,67 11,90 10,61 |
Voltobal | Tackle Funkensprung |
10,91 10,00 |
Donnerblitz Ampelleuchte Ladungsstoß |
20,37 14,52 14,00 |
Lektrobal | Tackle Funkensprung |
10,91 10,00 |
Hyperstrahl Donnerblitz Ladungsstoß |
24,00 20,37 14,00 |
Owei | Konfusion | 9,93 | Psychokinese Samenbomben Antik-Kraft |
19,64 16,67 9,72 |
Kokowei | Zen-Kopfstoß Konfusion |
11,43 9,93 |
Solarstrahl Psychokinese Samenbomben |
24,49 19,64 16,67 |
Tragosso | Lehmschelle Zertrümmerer |
11,11 10,64 |
Knochenkeule Schaufler Dampfwalze |
15,63 12,07 10,29 |
Knogga | Lehmschelle Zertrümmerer |
11,11 10,64 |
Erdbeben Knochenkeule Schaufler |
23,81 15,63 12,07 |
Kicklee | Zertrümmerer Fußkick |
10,64 8,33 |
Steinkante Durchbruch Fußtritt |
25,81 18,75 13,33 |
Nockchan | Zertrümmerer Patronenhieb |
10,64 8,33 |
Durchbruch Donnerschlag Feuerschlag Eisschlag |
18,75 16,67 14,29 12,86 |
Schlurp | Zen-Kopfstoß Schlecker |
11,43 10,00 |
Blattgeißel Hyperstrahl Stampfer |
25,00 24,00 14,29 |
Smogon | Tackle | 10,91 | Matschbombe Finsteraura Schlammbad |
21,15 12,86 11,54 |
Smogmog | Tackle | 10,91 | Matschbombe Spukball Finsteraura |
21,15 14,61 12,86 |
Rihorn | Lehmschelle Zertrümmerer |
11,11 10,64 |
Stampfer Hornattacke Dampfwalze |
14,29 11,36 10,29 |
Rizeros | Lehmschelle Zertrümmerer |
11,11 10,64 |
Steinkante Vielender Erdbeben |
25,81 25,00 23,81 |
Chaneira | Pfund Zen-Kopfstoß |
12,96 11,43 |
Hyperstrahl Psychokinese Zauberschein |
24,00 19,64 13,10 |
Tangela | Rankenhieb | 10,77 | Blattgeißel Solarstrahl Matschbombe |
25,00 24,49 21,15 |
Kangama | Lehmschelle Fußkick |
11,11 8,33 |
Erdbeben Durchbruch Stampfer |
23,81 18,75 14,29 |
Seeper | Aquaknarre Blubber |
12,00 10,87 |
Drachenpuls Lichtkanone Blubbstrahl |
10,08 15,38 10,34 |
Seemon | Aquaknarre Feuerodem |
12,00 12,00 |
Blizzard Hydropumpe Drachenpuls |
25,64 23,68 18,06 |
Goldini | Lehmschuss Schnabel |
10,91 8,70 |
Nasschweif Hornattacke Aquawelle |
19,15 11,36 10,61 |
Golking | Gifthieb Schnabel |
11,43 8,70 |
Vielender Schlagbohrer Eissturm |
25,00 14,71 6,58 |
Sterndu | Aquaknarre Tackle |
12,00 10,91 |
Juwelenkraft Blubbstrahl Sternschauer |
13,79 10,34 10,00 |
Starmie | Aquaknarre Tackle |
12,00 10,91 |
Hydropumpe Juwelenkraft Psystrahl |
23,69 13,79 10,53 |
Pantimos | Zen-Kopfstoß Konfusion |
11,43 9,93 |
Psychokinese Spukball Psystrahl |
19,64 14,61 10,53 |
Sichlor | Stahlflügel Zornklinge |
11,28 7,50 |
Käfergebrumm Kreuzschere Nachthieb |
17,65 16,67 11,11 |
Rossana | Pfund Eisesodem |
12,96 11,11 |
Psychoschock Eishieb Diebeskuss |
14,81 12,86 8,93 |
Elektek | Donnerschock Fußkick |
8,33 8,33 |
Donner Donnerblitz Donnerschlag |
23,26 20,37 16,67 |
Magmar | Glut Karateschlag |
9,52 7,50 |
Feuersturm Flammenwurf Feuerschlag |
24,39 18,97 14,29 |
Pinsir | Zertrümmerer Zornklinge |
10,64 7,50 |
Kreuzschere Überroller Klammer |
16,67 14,29 11,90 |
Tauros | Zen-Kopfstoß Tackle |
11,43 10,91 |
Erdbeben Eisenschädel Hornattacke |
23,81 15,00 11,36 |
Karpador | Platscher | 0,0 | Verzweifler | 8,85 |
Garados | Biss | 12,00 | Hydropumpe Drachenpuls Windhose |
23,68 18,06 9,26 |
Lapras | Eisesodem Eissplitter |
11,11 10,1 |
Blizzard Drachenpuls Eisstrahl |
25,64 18,06 17,81 |
Ditto | Pfund | 12,96 | Verzweifler | 8,85 |
Evoli | Tackle Ruckzuckhieb |
10,91 7,52 |
Bodyslam Schaufler Sternschauer |
25,64 12,07 10,00 |
Aquana | Aquaknarre | 12,00 | Hydropumpe Nassschweif Aquawelle |
23,68 19,15 10,61 |
Blitza | Donnerschock | 8,33 | Donner Donnerblitz Ladungsstoß |
23,26 20,37 14,00 |
Flamara | Glut | 9,52 | Feuersturm Hitzewelle Flammenwurf |
24,39 21,05 18,97 |
Porygon | Tackle | 10,91 | Durchbruch Ampelleuchte Ladungsstoß Psystrahl |
18,75 14,52 14,00 10,53 |
Amonitas | Aquaknarre Lehmschuss |
12,00 10,91 |
Lake Antik-Kraft Felsgrab |
10,42 9,72 8,82 |
Amoroso | Aquaknarre Lehmschuss |
12,00 10,91 |
Hydropumpe Steinhagel Antik-Kraft |
23,68 15,63 9,72 |
Kabuto | Kratzer Lehmschuss |
12,00 10,91 |
Wasserdüse Antik-Kraft Felsgrab |
10,64 9,72 8,82 |
Kabutops | Lehmschuss Zornklinge |
10,91 7,50 |
Steinkante Aquawelle Antik-Kraft |
25,81 10,61 9,72 |
Aerodactyl | Biss Stahlflügel |
12,00 11,28 |
Hyperstrahl Eisenschädel Antik-Kraft |
24,00 15,00 9,72 |
Relaxo | Zen-Kopfstoß Schlecker |
11,43 10,00 |
Bodyslam Hyperstrahl Erdbeben |
25,64 24,00 23,81 |
Arktos | Eisesodem | 11,11 | Blizzard Eisstrahl Eissturm |
25,64 17,81 6,58 |
Zapdos | Donnerschock | 8,33 | Donner Donnerblitz Ladungsstoß |
23,26 20,37 14,00 |
Lavados | Glut | 9,52 | Feuersturm Hitzewelle Flammenwurf |
24,39 21,05 18,97 |
Dratini | Feuerodem | 12,00 | Nassschweif Windhose Wickel |
19,15 9,26 6,25 |
Dragonir | Feuerodem | 12,00 | Drachenpuls Nassschweif Wickel |
18,06 19,15 6,25 |
Dragoran | Feuerodem Stahlflügel |
12,00 11,28 |
Hyperstrahl Drachenklaue Drachenpuls |
24,00 23,33 18,06 |
Mewtu | Psychoklinge Konfusion |
12,28 9,93 |
Hyperstrahl Psychokinese Spukball |
24,00 19,64 14,61 |
Mew | Pfund | 12,96 | Blizzard Solarstrahl Feuersturm Hyperstrahl Erdbeben Donner Psychokinese Drachenpuls |
25,64 24,49 24,39 24,00 23,81 23,26 19,64 18,06 |
Wie bekomme ich eines dieser 1000-WP Monster?
Spätestens wenn man der ersten Arena über den Weg läuft, wird man dort Pokemon mit mehr als 1000 WP sehen. Und wenn man seine eigenen Pokemon levelt, wird man sich fragen wie die das machen. Das Pokemon ist bis zum Maximum mit Power-Up versorgt und hat trotzdem nur 600 WP? Ganz einfach: das Trainer-Level spielt mit. Wenn Euer Trainer-Level steigt, wird sich der Balken mit den WP verschieben. Ihr könnt endlich wieder das Pokemon verstärken.
Poke-Stops
Poke-Stops erkennt Ihr an den blauen Symbolen auf der Karte. Sie verteilen sich in der Landschaft (meist an auffälligen Gebäuden und Denkmälern) und dienen dem Nachschub an Items, wie Poke-Bällen. Man muss in Reichweite eines Poke-Stops sein um ihn benutzen zu können. Ist man in Reichweite, muss man das Symbol in der Mitte mit einer Wisch-Geste drehen. Daraufhin hagelt es eine handvoll Items, wie Bälle, Tränke, Beleber und ähnliches. Gelegentlich auch mal ein Ei.
Der Besuch eines Poke-Stop bringt 50 EP und ist dringend angeraten. Besucht Ihr sie nicht, werden Euch irgendwann die Bälle ausgehen, und das ist Schluss mit Pokemon fangen, bis zum nächsten Besuch eines Shops. Also am besten immer mal einen ansteuern und jeden auf dem Weg mitnehmen. Damit gar keine Engpässe entstehen.
Trainer Leveln
Die Spielfigur zu leveln macht Sinn. Zum einen können wir dadurch auch unsere Pokemon stärker machen (die WP weiter steigern) und zum anderen finden stärkere Trainer auch leichter stärkere Pokemon in der Wildnis. Zu guter Letzt gibt es für jeden Level-Aufstieg Items geschenkt, und die nehmen wir doch auch gerne.
Den Trainer leveln ist einfach:
- Ein Poke-Stop besuchen: 50 EP
- Ein Pokemon fangen: 100 EP
- Ein Pokemon ausbrüten: 200, 500 oder 1000 EP (2km, 5km, 10km)
- Ein Pokemon entwickeln: 500 EP
- Ein neues Pokemon entdecken: 500 EP
Besonders am Anfang kann man also schnell aufsteigen. Da noch keine Pokemon im Pokedex registriert sind ist jedes Pokemon neu. Geht ein paar Meter spazieren und fangt Pokemon. Für fast jedes Pokemon gibt es 600 Punkte (100 fangen, 500 neues Pokemon), und Ruck-Zuck ist man Level 3 oder 4. Jetzt sollte man auch schon genug Bonbons haben um die ersten Entwicklungen durchzuführen, was weitere neue Pokemon ergibt und somit 1000 Punkte pro Entwicklung (500 Entwicklung und 500 neues Pokemon). Es lohnt sich also jedes Pokemon ein mal zu entwickeln, und wir wollen ja auch alle mal gesehen haben! Nebenbei nehmen wir alle Poke-Stops mit, da sammelt sich auch was an. Level 9 oder 10 sind dann schnell erreicht. In dem Bereich haben wir genug Pokemon gesehen und entwickelt um zu wissen welchen wir mögen. Nun heißt es die ersten Power-Up zu verteilen und uns in eine Arena zu wagen.
Arenen und Kämpfe
Arenen sind ebenfalls auf der Karte verteilt, wie die Poke-Stops. Und man muss ebenfalls in Reichweite sein. Besucht Ihr zum ersten mal eine Arena, müsst Ihr Euch für eine Seite entscheiden (gelb, blau, rot). Das ist Geschmackssache und höchstens davon abhängig wo Eure Freunde spielen und mit wem Ihr zusammen spielen wollt. Ansonsten hat es keinen Einfluß.
Ist das geschafft ist die Frage ob die Arena freundlich oder feindlich ist. Gehört sie der eigenen Fraktion kann man seine Pokemon in Übungskämpfe gegen die anwesenden Pokemon schicken. Gewinnt man, steigt das Prestige der Arena und man bekommt Erfahrung. Verliert man passiert gar nichts, außer das unser Pokemon dann mit einem KP im Inventar dasteht und geheilt werden muss (Trank aus dem Inventar).
Ist die Arena feindlich (also gehört einer der beiden anderen Fraktionen) kann man sie angreifen. Hier kommen 6 der eigenen Pokemon zum Zug. Sie greifen nacheinander an, und immer wenn ein gegnerisches Pokemon besiegt wird kommt bei denen das nächste dran. Haben wir alle gegnerischen Pokemon besiegt können wir die Arena übernehmen. Haben wir nur einen Teil besiegt sinkt das Prestige der gegnerischen Aren (immerhin). Alle unsere Pokemon die in den Kämpfen verlieren werden mit 0 KP bewusstlos und müssen wiederbelebt werden (Beleber aus dem Inventar).
Im Kampf kann man schnell und leicht angreifen (tippen), langsam und stark angreifen (drücken, halten, loslassen) und ausweichen (wischen). Der Gegner greift auch an, also sollte man ihn im Auge behalten und seinen Angriffen durch rechtzeitiges Ausweichen aus dem Wege gehen. Seine Angriffe sind, abgesehen von der Animation, auch an einem Blinken erkennbar.
Anfangs werden wir nicht viel bewegen können in den Arenen. Da sind nicht selten Pokemon mit 800 – 1400 WP drin. Unsere Pokemon bewegen sich bis Level 10 noch im Bereich bis 700 WP. Im Kampf kann man zwar ausweichen, aber wir haben noch nicht viel Erfahrung. Meine Empfehlung: geht gegen schwächere Gegner immer in die Arena, wenn Ihr das Glück habt welche zu finden. Das bringt Erfahrungspunkte und Euch auch Erfahrung im Kampf. Ist der erste Kampf mal gewonnen motiviert das schließlich auch. Geht aber auch mal gegen stärkere Gegner in die Arena, um auch persönlich Erfahrung zu sammeln. Ihr werdet sehen das es Gegner gibt die Euch mit wenigen Schlägen wegfegen, und Ihr werdet schnell erkennen in welchen WP-Bereichen ein Kampf Sinn macht und wo nicht. Außerdem lernt Ihr Eure Pokemon so besser kennen und Stück für Stück auch die Gegner. In den Staub zu beißen gehört zum Lernprozess.
Tipp: Solltet Ihr eine Arena einnehmen, oder eine freundliche Arena mit einem freien Platz finden, platziert ein Pokemon darin. Ein starkes. Wenn das Pokemon nämlich einen Tag lang durchhält in der Arena, bekommt Ihr dafür Poke-Münzen! Und das ohne Echtgeld einzusetzen.
Eier ausbrüten
Was bleibt noch zu sagen? Richtig, wenn Poke-Stops besuchen bekommen wir ab und zu auch Eier. Die Eier finden wir im Menü neben den Pokemon (oben stehen zwei Reiter, „Pokemon“ und „Eier“). Diese Eier müssen wir ausbrüten. Dazu gehen wir in das Menü mit den Eiern, wählen eines aus, und tippen es an. Dann bekommen wir eine Auswahl an Brutmaschinen. Eine dieser Maschinen funktioniert unendlich, alle anderen funktionieren nur ein paar mal (3-mal in der Regel), dann gehen sie kaputt. Für den ersten Versuch empfehle ich das Ei in die unendliche Maschine zu legen, da kann man nichts falsch machen. Nun heißt es laufen. Das Ei wird über Bewegung ausgebrütet, jedes Ei braucht eine bestimmte Strecke bis es fertig ist. Dabei gibt es drei Arten von Eiern, und Gerüchte-weise ein viertes (ich habe bisher nur drei gesehen):
- 2 Km
- 5 Km
- 10 Km
Je größer die Entfernung ist, um so größer und seltener ist das Pokemon das schlüpft. Eier sind also eine tolle Möglichkeit um an seltene und/oder stärkere Pokemon zu kommen. Sozusagen ein Überraschungs-Ei.
Da wir ohnehin herum laufen um Pokemon zu suchen und Poke-Stops zu besuchen, können wir auch nebenbei immer ein Ei in der Brutmaschine haben. Oder die anderen Brutmaschinen mit nutzen und mehrere ausbrüten (aber denkt dran, die anderen gehen irgendwann kaputt).
Hacks, Cheats und Bots
Ganz ehrlich? Warum? Wenn Ihr das Spiel spielen wollt, spielt es. Geht raus und entdeckt was es alles gibt. Das ist doch das Beste daran, zu entdecken. Wenn man nur möglichst stark werden will und dafür einen Bot stundenlang rumlaufen lässt, wo ist da der Spaß? Abgesehen davon das man immer riskiert gesperrt zu werden.
Auch der kleine Trick mit dem Ei ausbrüten (das Handy auf einem Drehtisch rotieren lassen) mag verlockend klingen, macht aber irgendwie keinen Sinn. Wie spannend ist es denn bitte das Handy stundenlang auf einem Tisch rotieren zu lassen?
Map
Wer Ingress kennt, kennt auch die Intelli-Map. Dort konnte man sich weltweit die Portale anschauen. Das war toll. So eine Karte gibt es meines Wissens für Pokemon Go derzeit nicht. Sollte ich mehr erfahren wird das hier umgehend nachgereicht.
Abgesehen von einer Map des Anbieters gibt es natürlich schon diverse Drittanbieter, die Apps entwickelt haben um sich Pokemon auf Karten anzeigen zu lassen. Ich persönlich finde das doof. Zum einen ist es eben doch Zufall wann ein Pokemon erscheint, und zum anderen geht damit der Reiz des Entdeckens endgültig verloren und das Spiel wird zum stumpfen abklappern. Wo bleibt da der Spaß?
Update: tatsächlich gibt es doch eine ganz nette Map von SilphRoad, eine Karte mit sogenannten Nestern. Wie sich zeigte gibt es Orte an denen Pokemon gehäuft erscheinen, die Nester, und diese Orte wechseln in regelmäßigen Abständen. Wer Nester jagen möchte, hier sind die europäischen: https://thesilphroad.com/atlas#4.4/49.27/13.78
Updates und News
Die neuesten Infos bekommt Ihr hier direkt von den Entwicklern:
http://www.pokemongolive.com/de/post/
So gab es Anfang August schon die ersten Änderungen beim aufspüren von Pokemon.
Akku
Der Energie-Verbrauch von Pokemon Go ist gewaltig. Man geht gemütlich spazieren und kann der Prozentanzeige dabei zusehen wie sie sinkt. Einige kleine Stromspartipps kann man befolgen um den Bedarf zumindest zu drosseln, aber der Verbrauch wird trotzdem ordentlich bleiben.
- AR-Funktionen ausschalten (ohne Kamera arbeiten)
- Musik- und Soundeffekte deaktivieren
- WLAN, Bluetooth und alle anderen nicht benötigten Dienste abschalten wenn man unterwegs ist
- Bildschirmhelligkeit auf Automatik stellen oder so weit absenken das man noch gucken kann. Je weniger Hell um so länger hält der Akku
- Pokemon Go immer mal in einem Bereich mit WLAN einschalten. Das lädt Karten vor und spart später.
Das dürfte als Einsteiger-Guide genügen, und ansonsten macht selber entdecken ja bekanntlich am meisten Spaß.
Also, viel Spaß!
http://www.pokemongo.com/de-de/ http://www.pokemongolive.com/de/post/ http://www.pokewiki.de/ http://pokefans.net/ http://www.giga.de/spiele/pok-mon-go/tipps/pokemon-go-bonbons-und-sternenstaub-das-muesst-ihr-fuer-euer-pok-montraining-wissen/ http://pokefans.net/spiele/pokemon-go/beste-attacken-der-pokemon http://www.eurogamer.de/articles/2016-08-09-pokemon-go-die-staerksten-schnellen-attacken-und-sturmattacken-aller-pokemon http://t3n.de/news/pokemon-go-akku-schonen-731842/