Guide: Pokemon Go

Vor drei Wochen habe ich eine kleine Nachricht zur Veröffentlichung von Pokemon Go geschrieben. Es gab reichlich Wirbel und viele Spekulationen. Nun ist etwas Zeit ins Land gegangen und die ersten Erfahrungen liegen vor. Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von „selber entdecken“ weil ich finde das es einen Großteil des Spielspaß ausmacht. Da ich am Anfang vor so manchem Fragezeichen stand, will ich aber doch mal einige Erfahrungen aufführen.

English Pokémon logo.svg

Also wollen wir mal schauen wie es in der Welt von Pokemon Go so aussieht. Wie immer findet Ihr alle verwendeten und weiterführenden Links am Ende noch mal zusammengefasst.

Erste Schritte

Trainer erstellen

Wer Pokemon Go zum ersten mal startet muss sich einen Charakter erstellen. So weit so gut, das ist ziemlich selbsterklärend. Auswirkungen hat es keine. Das ist nur die Figur mit der man später in der Spielwelt herum läuft. Welche Fraktion man wählt wird später entschieden. Diese Figur wird immer Trainer genannt. Weil es der Pokemon-Trainer ist.

Erstes Pokemon fangen

Nachdem der Trainer erstellt wurde muss man sein erstes Pokemon fangen. Es gibt noch ein paar Erklärungen im Spiel von einer Figur auf dem Bildschirm die einem Textblasen hinwirft. Leider erwähnt diese Figur nicht wie man das Pokemon fängt. Somit sieht man plötzlich drei Pokemon in der Nähe. Diese kann man an tippen, und dann weiß man nicht was man tun soll. Die Lösung: mit dem kleinen rot-weißen Ball unten in der Bildschirm-Mitte eine Wisch-Geste nach oben Richtung Pokemon ausführen, und das am besten so das der Ball das Pokemon trifft. Trifft der Ball wird das Pokemon eingesaugt. Danach zappelt der Ball drei mal, was Befreiungsversuche des Pokemon darstellt. Befreit es sich, muss man es nochmal abwerfen, bleibt es drinnen, hat man es gefangen.

Tipp: Es gibt ein kleines Gerücht, wonach man Pikachu vor die Nase gesetzt bekommt wenn man drei mal hintereinander aus dem Kampf mit den ersten Pokemon flieht. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Wer mag kann es ja mal versuchen 😉

Weitere Pokemon fangen

Beim Fangen von Pokemon muss man generell den weißen Kreis um das Pokemon treffen. Man kann auch den grünen, sich verkleinernden Kreis treffen. Das gibt Zusatzpunkte. Wenn man es ganz wild mag kann einen Curve-Ball versuchen (drehen beim Werfen), was weitere Punkte gibt.

Befreit sich das Pokemon kann es sein das es flieht. Oder es springt weiter nach hinten, was es schwieriger macht zu treffen. Wer zu viele Versuche braucht wird das Pokemon irgendwann verpassen.

Hat man das Pokemon gefangen bekommt man ein paar Boni obendrauf. Für jedes Pokemon gibt es 100 Sternenstaub und 3 Bonbons. Die sind für spätere Power-Ups und Entwicklungen wichtig. Außerdem gibt es Erfahrungspunkte (EP): 100 EP für das gefangene Pokemon, 500 EP zusätzlich wenn es ein neues Pokemon ist, und ein paar Extra-Punkte für gute Würfe wenn man sie schafft (10-50 EP).

Pokedex

Neue Pokemons werden im Pokedex registriert. Das ist eine Art Lexikon in dem zu jedem Pokemon ein paar Eckdaten erfasst werden

  • Wie oft man sie gesehen hat
  • Wie oft man sie gefangen hat
  • Wie groß und schwer sie so im allgemeinen sind
  • Welchen Typ sie haben
  • Eine kleine Beschreibung des Pokemon
  • Ganz wichtig: wie sie sich entwickeln.

Die ersten drei Punkte sind wohl eher für die Statistik und sagen eigentlich nichts aus. Der Typ ist schon interessanter, weil man Pokemon eines gewissen Typs meist in der entsprechenden Gegend findet. Was sollen Wasser-Pokemon schon im Wald? Tauben und Ratten findet man zum Beispiel oft in der Stadt. Das ist aber eigentlich auch selbsterklärend. Die Beschreibung ist ein nettes Beiwerk. Der letzte Punkt ist eigentlich der wichtigste, weil wir hier sehen wo die Reise hingeht wenn wir das Pokemon entwickeln.

Pokemon

Bei den Pokemon finden wir in erster Linie vier Angaben: Wettkampfpunkte (WP), Kraftpunkte (KP), Gewicht und Größe.

WP und KP

Wettkampfpunkte sind eine Angabe für die Stärke des Pokemon. So kann man auf den ersten Blick erkennen ob es sich lohnt gegen ein anderes Pokemon zu kämpfen. Wenn Euer Pokemon 600 WP hat und der Gegner 1000 WP, lasst es lieber. Liegt Ihr ungefähr gleichauf, oder seid überlegen, dann ran an den Feind, oder das Opfer.

Die Kraftpunkte sind die Lebenspunkte des Pokemon. Wenn das Pokemon kämpft und getroffen wird sinken sie. Sind sie bei 0 wird das Pokemon ohnmächtig und verliert den Kampf. Sterben können die Pokemon nicht, keine Angst.

Gewicht und Größe, XL und XS

Bei der Größe und dem Gewicht eines jeden Pokemon sehen wir gelegentlich Angaben wie „XL“ und „XS“. Dazu gibt es einige Spekulationen was es bedeutet und ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Bisher gibt es keine Erkenntnisse das diese Angaben bei der Entwicklung der Pokemon (oder im Kampf) eine Rolle spielen. Es gibt allerdings Medaillen wenn man zum Beispiel eine bestimmte Anzahl kleiner Pokemon gefangen. Das scheint der einzige Sinn dahinter zu sein. Möglicherweise gibt es aber in späteren Updates weitere Verwendungen dieser Angaben.

Gewicht und Größe sind also derzeit nicht relevant. WP und KP sind relevant!

Pokemon entwickeln

Wir können jedem Pokemon sogenannte „Power-Up“ und „Entwicklungen“ verpassen. Entwicklung bedeutet das Pokemon steigt um eine Stufe in der Evolution auf. Aus einer Raupe wird ein Kokon und aus einem Kokon ein Schmetterling zum Beispiel. Für diese Entwicklungen gibt es 2-3 Stufen, je nach Pokemon. Hat ein Pokemon seine letzte Stufe erreicht kann es nicht mehr entwickelt werden.

Power-Up bedeutet das wir unser Pokemon stärker machen, also seine Wettkampfpunkte (WP) und Kraftpunkte (KP) steigern. Wie hoch wir die WP und KP steigern können hängt übrigens vom Level des Trainers ab. Wenn die WP auf Maximum sind müsst Ihr also erst den Level des Trainers steigern bevor Ihr das Pokemon weiter steigern könnt.

Die Entwicklungen kosten nur Bonbons der jeweiligen Pokemon-Art, keinen Sternenstaub. Die Kosten liegen bei 12, 25, 50 oder 100 Bonbons, je nach Pokemon und Entwicklungsstufe (eine Ausnahme ist Karpador, der braucht 400 Bonbons). Wenn man erst mal ein paar hundert Pokemon gefangen hat, und die ersten Pokemon auf das Maximum entwickelt, sind schon mal einige Bonbons über. Bei den Pokemon die nur 12 Bonbons für eine Entwicklung brauchen kann man auch zum Spaß die erste Stufe entwickeln und das Pokemon dann verschicken. Die Entwicklung gibt nämlich auch noch mal ordentlich Erfahrungspunkte. Bei mir ist es Taubsi von dem ich reichlich Bonbons über habe…  😉

Bei dem Power-Up gilt es zu beachten das sie teurer werden je weiter der WP-Balken gefüllt ist. Man nennt das auch das Level des Pokemon (wobei man dieses Level nicht im Spiel direkt erkennen kann). Die folgende Auflistung verschafft Euch einen Überblick zu den Power-Up-Kosten:

Level 1 – 4

  • Bonbons: 1
  • Sternenstaub: 200

Level 5 – 8

  • Bonbons: 1
  • Sternenstaub: 400

Level 9 – 12

  • Bonbons: 1
  • Sternenstaub: 600

Level 13 – 16

  • Bonbons: 1
  • Sternenstaub: 800

Level 17 – 20

  • Bonbons: 1
  • Sternenstaub: 1.000

Level 21 – 24

  • Bonbons: 2
  • Sternenstaub: 1.300

Level 25 – 28

  • Bonbons: 2
  • Sternenstaub: 1.600

Level 29 – 32

  • Bonbons: 2
  • Sternenstaub: 1.900

Level 33 – 36

  • Bonbons: 2
  • Sternenstaub: 2.200

Level 37 – 40

  • Bonbons: 2
  • Sternenstaub: 2.500

Level 41 – 45

  • Bonbons: 3
  • Sternenstaub: 3.000

Level 46 – 48

  • Bonbons: 3
  • Sternenstaub: 3.500

Level 49 – 52

  • Bonbons: 4
  • Sternenstaub: 4.000

Level 53 – 56

  • Bonbons: 4
  • Sternenstaub: 4.500

Level 57 – 60

  • Bonbons: 4
  • Sternenstaub: 5.000

Level 61 – 64

  • Bonbons: 6
  • Sternenstaub: 6.000

Level 65 – 68

  • Bonbons:8
  • Sternenstaub: 7.000

Level 69 – 72

  • Bonbons: 10
  • Sternenstaub: 8.000

Level 73 – 76

  • Bonbons: 12
  • Sternenstaub: 9.000

Level 77 – 80

  • Bonbons: 15
  • Sternenstaub: 10.000

Quelle: http://www.giga.de/spiele/pok-mon-go/tipps/pokemon-go-bonbons-und-sternenstaub-das-muesst-ihr-fuer-euer-pok-montraining-wissen/

Welche Pokemon sind gut?

Jedes Pokemon hat seine Vor- und Nachteile. Das ganze funktioniert ein bisschen nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip. Vögel kämpfen gut gegen Würmer, aber nicht gut gegen Wassertiere, und so weiter. Eine generelle Empfehlung ist daher schwer zu treffen, weil es immer auf den Gegner ankommt. Für eine allseits einsetzbare Truppe braucht man eine gute Mischung.

Ein paar findige Füchse haben sich aber die Mühe gemacht und die Angriffs- und Verteidigungswerte der Pokemon-Arten in einen Mittelwert umgerechnet. Platz eins ist dabei der Beste.

Beste Pokemon-Art

Art Angriffs-Rang Verteidigungs-Rang Allgemeiner Rang
Geist 9.5 2 1
Drache 9 4.5 2
Elektro 5.5 8 3
Psycho 4.5 10 4
Gestein 6 9.5 5
Boden 5 11 6
Flug 7.5 9 7
Wasser 9.5 7 8
Stahl 12.5 6 9
Unlicht 8.5 11.5 10
Gift 14 6.5 11
Normal 11 10 12
Pflanze 10 11.5 13
Eis 8 13.5 14
Feuer 12 12.5 15
Kampf 12 13 16
Käfer 13.5 12.5 17
Fee 13 13 18

Außerdem haben Pokemon verschiedene Attacken, die unterschiedlich stark sind (und auch unterschiedlich effektiv gegen andere Arten). Eine Auflistung der besten Attacken der jeweiligen Pokemon findet Ihr in der folgenden Tabelle (leere Felder bei der Sturm-Attacke bedeuten mn nimmt besser nur die Standard-Attacke).

Beste Attacken der Pokemon

Pokémon Standard-Attacke Sturm-Attacke Schaden pro Sekunde Kampfpunkte
Mewtu Psychoklinge 32.89 9342.10
Machomei Karateschlag Kreuzhieb 37.5 7425
Dragoran Feuerodem Drachenklaue 29.16 7291.66
Arkani Biss Feuersturm 30.48 7012.19
Zapdos Donnerschock Donner 29.06 6744.18
Rasaff Fußkick Kreuzhieb 37.5 6675
Magmar Karateschlag Feuersturm 30.48 6524.39
Glurak Flügelschlag Feuersturm 30.48 6463.41
Arktos Eisesodem Blizzard 32.05 6346.15
Austos Eisesodem Blizzard 32.05 6282.05
Simsala Psychoklinge 32.89 6118.42
Gallopa Fußkick Feuersturm 30.48 6097.56
Nidoking Zornklinge Erdbeben 29.76 6071.42
Bisaflor Rankenhieb Solarstrahl 30.61 6061.22
Lapras Eisesodem Blizzard 32.05 5961.53
Raichu Donnerschock Donner 29.06 5813.95
Maschock Fußkick Kreuzhieb 37.5 5775
Relaxo Schlecker Bodyslam 32.05 5769.23
Elektek Donnerschock Donner 29.06 5755.81
Entoron Aquaknarre Hydropumpe 29.60 5743.42
Starmie Aquaknarre Hydropumpe 29.60 5743.42
Garados Biss Hydropumpe 29.60 5684.21
Geowaz Lehmschuss Steinkante 32.25 5677.41
Blitza Donnerschock Donner 29.06 5581.39
Turtok Aquaknarre Hydropumpe 29.60 5506.57
Aquana Aquaknarre Hydropumpe 29.60 5506.57
Mew Pfund Orkan 25 5500
Nidoqueen Biss Erdbeben 29.76 5476.19
Quappo Lehmschuss Hydropumpe 29.60 5328.94
Amoroso Aquaknarre Hydropumpe 29.60 5328.94
Tauboss Flügelschlag Orkan 31.25 5312.5
Gengar Dunkelklaue Schlammwoge 25.73 5250
Seemon Aquaknarre Hydropumpe 29.60 5210.52
Tangela Rankenhieb Blattgeißel 31.25 5125
Knuddeluff Pfund Hyperstrahl 30 5040
Jugong Eisesodem Blizzard 32.05 5000
Parasek Käferbiss Solarstrahl 30.61 4959.18
Knofensa Rankenhieb Blattgeißel 31.25 4937.5
Kadabra Psychoklinge 32.89 4934.21
Bisaknosp Rankenhieb Blattgeißel 31.25 4875
Pixi Pfund Mondgewalt 25.91 4612.80
Georok Lehmschuss Steinkante 32.25 4580.64
Alpollo Dunkelklaue Matschbombe 26.44 4548.07
Lahmus Aquaknarre Psychokinese 24.55 4517.85
Arbok Biss Mülltreffer 27.08 4495.83
Sandamer Lehmschuss Erdbeben 29.76 4464.28
Machollo Karateschlag Kreuzhieb 37.5 4425
Digdri Lehmschuss Erdbeben 29.76 4404.76
Rattikarl Biss Hyperstrahl 30 4380
Aerodactyl Biss Hyperstrahl 24 4368
Schillok Aquaknarre Hydropumpe 29.60 4263.15
Menki Karateschlag Kreuzhieb 37.5 4200
Kabutops Lehmschuss 21.81 4145.45
Fukano Biss Bodyslam 25.64 4000
Kokowei Konfusion Solarstrahl 17.13 3975.19
Enton Aquaknarre Kreuzhieb 30 3960
Bisasam Rankenhieb Blattgeißel 31.25 3937.5
Lavados Glut Feuersturm 16.11 3899.63
Sarzenia Rasierblatt Solarstrahl 17.51 3888.34
Kingler Lehmschuss 21.81 3883.63
Sichlor Zornklinge Käfergebrumm 22.05 3882.35
Dragonir Feuerodem Drachenpuls 22.56 3836.80
Flamara Glut Feuersturm 16.11 3835.17
Pinsir Zornklinge Kreuzschere 20.83 3833.33
Lektrobal Funkensprung Donnerblitz 25.46 3819.44
Kicklee Fußkick Steinkante 25.80 3819.35
Bibor Käferbiss Matschbombe 26.44 3807.69
Omot Käferbiss Käfergebrumm 22.05 3794.11
Glutexo Kratzer Flammenwurf 23.70 3793.10
Schlurp Schlecker Hyperstrahl 30 3780
Nidorino Biss Matschbombe 26.44 3754.80
Sleimok Gifthieb Matschbombe 20.18 3632.81
Pikachu Donnerschock Donner 29.06 3604.65
Nebulak Schlecker Matschbombe 26.44 3596.15
Magneton Donnerschock Lichtkanone 19.23 3576.92
Giflor Rasierblatt Solarstrahl 17.51 3538.04
Nidorina Biss Matschbombe 26.44 3490.38
Tentoxa Gifthieb Hydropumpe 20.36 3462.07
Kangama Fußkick Erdbeben 23.80 3380.95
Mauzi Biss Bodyslam 32.05 3333.33
Magnetilo Donnerschock Donnerblitz 25.46 3259.25
Kabuto Lehmschuss 21.81 3229.09
Rossana Eisesodem Psychoschock 18.51 3185.18
Smettbo Käferbiss Käfergebrumm 22.05 3176.47
Ultrigaria Rasierblatt Matschbombe 16.59 3152.16
Pummeluff Pfund Bodyslam 32.05 3141.02
Glumanda Kratzer Flammenwurf 23.70 3034.48
Rettan Giftstachel Mülltreffer 27.08 3033.33
Smogmog Säure Matschbombe 15.84 3009.98
Piepi Pfund Mondgewalt 25.91 3006.09
Snobilikat Kratzer Knuddler 18.96 2958.62
Digda Lehmschuss 27.27 2945.45
Quaputzi Lehmschuss 21.81 2880
Amonitas Lehmschuss 21.81 2880
Vulnona Glut Feuersturm 16.11 2836.09
Nidoran-M Giftstachel Bodyslam 25.64 2820.51
Golking Gifthieb Vielender 16.27 2800
Quapsel Lehmschuss Bodyslam 25.64 2769.23
Duflor Rasierblatt Blütenwirbel 16.83 2728.06
Porenta Zornklinge Laubklinge 19.64 2710.71
Ponita Glut Feuersturm 16.11 2707.18
Flegmon Aquaknarre Psychokinese 24.55 2700.89
Goldini Lehmschuss Nassschweif 23.93 2680.85
Nidoran-W Biss Matschbombe 26.44 2644.23
Hypno Zen-Kopfstoß Psychokinese 16.22 2628.98
Dodri Finte Bohrschnabel 14.35 2611.94
Voltobal Funkensprung Donnerblitz 25.46 2597.22
Knogga Lehmschelle Erdbeben 18.27 2558.47
Traumato Pfund Psychokinese 24.55 2553.57
Paras Käferbiss Samenbomben 20.83 2541.66
Krabby Lehmschuss 21.81 2530.90
Pantimos Zen-Kopfstoß Psychokinese 16.22 2499.15
Jurob Aquaknarre Nassschweif 23.93 2489.36
Golbat Flügelschlag 15 2460
Sandan Lehmschuss 27.27 2454.54
Dratini Feuerodem Nassschweif 19.14 2451.06
Tauros Tackle Erdbeben 15.98 2365.63
Zubat Biss Matschbombe 26.44 2326.92
Myrapla Rasierblatt Matschbombe 16.59 2223.10
Seeper Aquaknarre Drachenpuls 18.05 2202.77
Ibitak Schnabel Schlagbohrer 12.90 2168.47
Smogon Säure Matschbombe 15.84 2154.51
Porygon Tackle Ladungsstoß 13.77 2149.09
Rizeros Lehmschelle Erdbeben 18.27 2119.88
Sleima Lehmschelle Matschbombe 16.35 2028.14
Nockchan Zertrümmerer Donnerschlag 14.56 2009.44
Sterndu Aquaknarre 15 1950
Evoli Tackle Bodyslam 16.99 1937.12
Tauboga Flügelschlag 15 1890
Schiggy Blubber Nassschweif 16.49 1847.95
Dodu Schnabel Bohrschnabel 14.49 1826.08
Ditto Pfund 16.20 1782.40
Owei Konfusion Psychokinese 15.88 1747.32
Tragosso Lehmschelle Knochenkeule 16.39 1672.45
Vulpix Glut Flammenwurf 15.36 1628.36
Abra Zen-Kopfstoß Spukball 14.37 1581.35
Kleinstein Steinwurf Steinhagel 14.80 1569.64
Rattfratz Tackle Bodyslam 16.99 1563.29
Rihorn Lehmschelle Stampfer 14.09 1550.13
Bluzuk Käferbiss Ampelleuchte 14.11 1524.19
Habitak Schnabel Bohrschnabel 14.49 1478.26
Muschas Tackle Aquawelle 12.13 1456.70
Tentacha Blubber 13.58 1440.21
Onix Steinwurf Steinkante 14.87 1339.00
Taubsi Tackle 13.63 1281.81
Hornliu Käferbiss 13.88 944.44
Raupy Käferbiss 13.88 861.11
Kokuna Käferbiss 13.88 861.11
Chaneira Pfund Psychokinese 19.64 785.71
Safcon Käferbiss 13.88 777.77
Karpador Platscher Verzweifler 4.05 170.50

Quelle: http://pokefans.net/spiele/pokemon-go/beste-attacken-der-pokemon.

Eine Auflistung aller Attacken der jeweiligen Pokemon findet Ihr in der nächsten Tabelle. Falls Ihr Differenzen zwischen den Tabellen feststellt liegt das daran das in der oberen Tabelle der Typ der Attacke mit einberechnet wurde. Wenn das Pokemon vom gleichen Typ ist wie die Attacke (also zum Beispiel Wasser-Pokemon mit Wasser-Attacke) dann fällt die Attacke um den Faktor 1,25 stärker aus. Das wurde in der folgenden Tabelle nicht mit einberechnet. Hier werden nur die Attacken gegenüber gestellt.

Alle Attacken der Pokemon

Pokémon Schnelle Attacken (Fast Moves) Schaden pro Sekunde (DPS) Sturmattacken (Charge Moves) Schaden pro Sekunde (DPS)
Bisasam Tackle
Rankenhieb
10,77
10,91
Blattgeißel
Matschbombe
Samenbomben
25,00
21,15
16,67
Bisaknosp Rankenhieb
Rasierblatt
10,77
10,34
Blattgeißel
Solarstrahl
Matschbombe
25,00
24,49
21,15
Bisaflor Rankenhieb
Rasierblatt
10,77
10,34
Solarstrahl
Matschbombe
Blütenwirbel
24,49
21,15
20,37
Glumanda Kratzer
Glut
12,00
9,52
Flammenwurf
Funkenflug
Nitroladung
18,97
14,29
8,06
Glutexo Kratzer
Glut
12,00
9,52
Flammenwurf
Funkenflug
Feuerschlag
18,97
14,29
14,29
Glurak Flügelschlag
Glut
12,00
9,52
Feuersturm
Drachenklaue
Flammenwurf
24,39
23,33
18,97
Schiggy Tackle
Blubber
10,91
10,87
Nassschweif
Wasserdüse
Aquawelle
19,15
10,64
10,61
Schillok Biss
Aquaknarre
12,00
12,00
Hydropumpe
Eisstrahl
Wasserdüse
23,68
17,81
10,64
Turtok Biss
Aquaknarre
12,00
12,00
Hydropumpe
Eisstrahl
Lichtkanone
23,68
17,81
15,38
Raupy Käferbiss
Tackle
11,11
10,91
Verzweifler 8,85
Safcon Käferbiss
Tackle
11,11
10,91
Verzweifler 8,85
Smettbo Käferbiss
Konfusion
11,11
9,93
Psychokinese
Käfergebrumm
Ampelleuchte
19,64
17,65
14,52
Hornliu Käferbiss
Giftstachel
11,11
10,43
Verzweifler 8,85
Kokuna Käferbiss
Giftstachel
11,11
10,43
Verzweifler 8,85
Bibor Gifthieb
Käferbiss
11,43
11,11
Matschbombe
Kreuzschere
Aero-Ass
21,15
16,67
10,34
Taubsi Tackle
Ruckzuckhieb
10,91
7,52
Aero-Ass
Windhose
Windschnitt
10,34
9,26
9,09
Tauboga Flügelschlag
Stahlflügel
12,00
11,28
Aero-Ass
Windhose
Windschnitt
10,34
9,26
9,09
Tauboss Flügelschlag
Stahlflügel
12,00
11,28
Orkan
Aero-Ass
Windschnitt
25,00
10,34
9,09
Rattfratz Tackle
Ruckzuckhieb
10,91
7,52
Bodyslam
Hyperzahn
Schaufler
25,64
16,67
12,07
Rattikarl Biss
Ruckzuckhieb
12,00
7,52
Hyperstrahl
Hyperzahn
Schaufler
24,00
16,67
12,07
Habitak Schnabel
Ruckzuckhieb
8,70
7,52
Bohrschnabel
Aero-Ass
Windhose
14,81
10,34
9,26
Ibitak Stahlflügel
Schnabel
11,28
8,70
Schlagbohrer
Aero-Ass
Windhose
14,71
10,34
9,26
Rettan Giftstachel
Säure
10,43
9,52
Mülltreffer
Matschbombe
Wickel
21,67
21,15
6,25
Arbok Biss
Säure
12,00
9,52
Mülltreffer
Schlammwoge
Finsteraura
21,67
20,59
12,86
Pikachu Donnerschock
Ruckzuckhieb
8,33
7,52
Donner
Donnerblitz
Ladungsstoß
23,26
20,37
14,00
Raichu Funkensprung
Donnerschock
10,00
8,33
Donner
Durchbruch
Donnerschlag
23,26
18,75
16,67
Sandan Kratzer
Lehmschuss
12,00
10,91
Steinhagel
Schaufler
Felsgrab
15,63
12,07
8,82
Sandamer Metallklaue
Lehmschuss
12,70
10,91
Erdbeben
Dampfwalze
Felsgrab
23,81
10,29
8,82
Nidoran-W Biss
Giftstachel
12,00
10,43
Bodyslam
Matschbombe
Giftzahn
25,64
21,15
10,42
Nidorina Biss
Giftstachel
12,00
10,43
Matschbombe
Schaufler
Giftzahn
21,15
12,07
10,42
Nidoqueen Biss
Gifthieb
12,00
11,43
Steinkante
Erdbeben
Schlammwoge
25,81
23,81
20,59
Nidoran-M Giftstachel
Schnabel
10,43
8,70
Bodyslam
Schlammbombe
Hornattacke
25,64
21,15
11,36
Nidorino Biss
Gifthieb
12,00
11,43
Matschbombe
Schaufler
Hornattacke
21,59
12,07
11,36
Nidoking Gifthieb
Zornklinge
11,43
7,50
Vielender
Erdbeben
Schlammwoge
25,00
23,81
20,59
Piepi Pfund
Zen-Kopfstoß
12,96
11,43
Bodyslam
Mondgewalt
Säuselstimme
25,64
20,73
6,41
Pixi Pfund
Zen-Kopfstoß
12,96
11,43
Mondgewalt
Psychokinese
Zauberschein
20,73
19,64
13,10
Vulpix Glut
Ruckzuckhieb
9,52
7,52
Bodyslam
Flammenwurf
Nitroladung
25,64
18,97
8,06
Vulnona Finte
Glut
11,54
9,52
Feuersturm
Hitzewelle
Flammenwurf
24,39
21,05
18,97
Pummeluff Pfund
Finte
12,96
11,54
Bodyslam
Zauberschein
Säuselstimme
25,64
13,10
6,41
Knuddeluff Pfund
Finte
12,96
11,54
Hyperstrahl
Knuddler
Zauberschein
24,00
18,97
13,10
Zubat Biss
Ruckzuckhieb
12,00
7,52
Matschbombe
Giftzahn
Windschnitt
21,15
10,42
9,09
Golbat Flügelschlag
Biss
12,00
12,00
Giftzahn
Unheilböen
Windschnitt
10,42
9,68
9,09
Myrapla Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Matschbombe
Mondgewalt
Samenbomben
21,15
20,73
16,67
Duflor Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Matschbombe
Mondgewalt
Blütenwirbel
21,15
20,73
20,31
Giflor Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Solarstrahl
Blütenwirbel
Mondgewalt
24,49
20,37
20,73
Paras Kratzer
Käferbiss
12,00
11,11
Samenbomben
Giftstreich
Kreuzschere
16,67
16,67
16,67
Parasek Käferbiss
Zornklinge
11,11
7,50
Solarstrahl
Giftstreich
Kreuzschere
24,49
16,67
16,67
Bluzuk Käferbiss
Konfusion
11,11
9,93
Ampelleuchte
Psystrahl
Giftzahn
14,52
10,53
10,42
Omot Käferbiss
Konfusion
11,11
9,93
Psychokinese
Käfergebrumm
Giftzahn
19,64
17,65
10,42
Digda Kratzer
Lehmschelle
12,00
11,11
Schaufler
Schlammbombe
Felsgrab
12,07
11,54
8,82
Digdri Lehmschelle
Tiefschlag
11,11
10,91
Steinkante
Erdbeben
Schlammbombe
25,91
23,81
11,54
Mauzi Kratzer
Biss
12,00
12,00
Bodyslam
Finsteraura
Nachthieb
25,64
12,86
11,11
Snobilikat Kratzer
Finte
12,00
11,54
Knuddler
Juwelenkraft
Nachthieb
18,97
13,79
11,11
Enton Aquaknarre
Zen-Kopfstoß
12,00
11,43
Kreuzhieb
Nassschweif
Psystrahl
30,00
19,15
10,53
Entoron Aquaknarre
Konfusion
12,00
9,93
Hydropumpe
Psychokinese
Eisstrahl
23,68
19,64
17,81
Menki Kratzer
Karateschlag
12,00
7,50
Kreuzhieb
Durchbruch
Fußtritt
30,00
18,75
13,33
Rasaff Fußkick
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Fußtritt
Nachthieb
30,00
13,33
11,11
Fukano Biss
Glut
12,00
9,52
Bodyslam
Flammenwurf
Flammenrad
25,64
18,97
8,70
Arkani Biss
Feuerzahn
12,00
11,90
Feuersturm
Flammenwurf
Dampfwalze
24,39
18,97
10,29
Quapsel Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Bodyslam
Schlammbombe
Blubbstrahl
25,64
11,54
10,34
Quaputzi Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Siedewasser
Schlammbombe
Blubbstrahl
13,75
11,54
10,34
Quappo Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Hydropumpe
Überroller
Eishieb
23,68
14,29
12,86
Abra Zen-Kopfstoß 11,43 Psyschock
Spukball
Ampelleuchte
14,81
14,61
14,52
Kadabra Psychoklinge
Konfusion
12,28
9,93
Spukball
Zauberschein
Psystrahl
14,61
13,10
10,53
Simsala Psychoklinge
Konfusion
12,28
9,93
Psychokinese
Spukball
Zauberschein
19,64
14,61
13,10
Machollo Fußkick
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Durchbruch
Fußtritt
30,00
18,75
13,33
Maschock Fußkick
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Durchbruch
Überroller
30,00
18,75
14,29
Machomei Patronenhieb
Karateschlag
8,33
7,50
Kreuzhieb
Steinkante
Überroller
30,00
25,81
14,29
Knofensa Rankenhieb
Säure
10,77
9,52
Blattgeißel
Matschbombe
Wickel
25,00
21,15
6,25
Ultrigaria Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Blattgeißel
Matschbombe
Samenbomben
25,00
21,15
16,67
Sarzenia Rasierblatt
Säure
10,34
9,52
Solarstrahl
Matschbombe
Laubklinge
24,49
21,15
19,64
Tentacha Blubber
Giftstachel
10,87
10,43
Aquawelle
Blubbstrahl
Wickel
10,61
10,34
6,25
Tentoxa Gifthieb
Säure
11,43
9,52
Blizzard
Hydropumpe
Schlammwoge
25,64
23,68
20,59
Kleinstein Tackle
Steinwurf
10,91
8,82
Steinhagel
Schaufler
Felsgrab
15,63
12,07
8,82
Georok Lehmschelle
Steinwurf
11,11
8,80
Steinkante
Steinhagel
Schaufler
25,81
15,63
12,07
Geowaz Lehmschelle
Steinwurf
11,11
8,82
Steinkante
Erdbeben
Antik-Kraft
25,81
23,81
9,72
Ponita Tackle
Glut
10,91
9,52
Feuersturm
Flammenrad
Nitroladung
24,39
8,70
8,06
Gallopa Glut
Fußkick
9,52
8,33
Feuersturm
Hitzewelle
Schlagbohrer
24,39
21,05
14,71
Flegmon Aquaknarre
Konfusion
12,00
9,93
Psychokinese
Psychoschock
Aquawelle
19,64
14,81
10,61
Lahmus Aquaknarre
Konfusion
12,00
9,93
Psychokinese
Eisstrahl
Aquawelle
19,64
17,81
10,61
Magnetilo Funkensprung
Donnerschock
10,00
8,33
Donnerblitz
Ladungsstoß
Magnetbombe
20,37
14,00
10,71
Magneton Funkensprung
Donnerschock
10,00
8,33
Lichtkanone
Ladungsstoß
Magnetbombe
15,38
14,00
10,71
Porenta Zerschneider
Zornklinge
10,62
7,50
Laubklinge
Aero-Ass
Windschnitt
19,64
10,34
9,09
Dodu Schnabel
Ruckzuckhieb
8,70
7,52
Bohrschnabel
Aero-Ass
Sternschauer
14,81
10,34
10,00
Dodri Finte
Stahlflügel
11,54
11,28
Bohrschnabel
Aero-Ass
Windschnitt
14,81
10,34
9,09
Jurob Eissplitter
Schlecker
10,71
10,00
Nassschweif
Wasserdüse
Eissturm
19,15
10,64
6,58
Jugong Eisesodem
Eissplitter
11,11
10,71
Blizzard
Wasserdüse
Eissturm
25,64
10,64
6,58
Sleima Gifthieb
Lehmschelle
11,43
11,11
Matschbombe
Schlammbad
Schlammbombe
21,15
11,54
11,54
Sleimok Gifthieb
Schlecker
11,43
10,00
Finsteraura
Schlammwoge
Matschbombe
12,86
11,54
11,54
Muschas Tackle
Eissplitter
10,91
10,71
Aquawelle
Blubbstrahl
Eissturm
10,61
10,34
6,58
Austos Eisesodem
Eissplitter
11,11
10,71
Blizzard
Hydropumpe
Eissturm
25,64
23,68
6,58
Nebulak Schlecker
Tiefschlag
10,00
10,00
Matschbombe
Finsteraura
Unheilböen
21,15
12,86
9,68
Alpollo Dunkelklaue
Schlecker
11,58
10,00
Matschbombe
Spukball
Finsteraura
21,15
14,61
12,86
Gengar Dunkelklaue
Tiefschlag
11,58
10,00
Matschbombe
Spukball
Finsteraura
21,15
14,61
12,86
Onix Tackle
Steinwurf
10,91
8,82
Steinkante
Steinhagel
Eisenschädel
25,81
15,63
15,00
Traumato Pfund
Konfusion
12,96
9,93
Psychokinese
Psychoschock
Psystrahl
19,64
14,81
10,53
Hypno Zen-Kopfstoß
Konfusion
11,43
9,93
Psychokinese
Psychoschock
Spukball
19,64
14,81
14,61
Krabby Lehmschuss
Blubber
10,91
10,87
Klammer
Aquawelle
Blubbstrahl
11,90
10,61
10,34
Kingler Metallklaue
Lehmschuss
12,70
10,91
Kreuzschere
Klammer
Aquawelle
16,67
11,90
10,61
Voltobal Tackle
Funkensprung
10,91
10,00
Donnerblitz
Ampelleuchte
Ladungsstoß
20,37
14,52
14,00
Lektrobal Tackle
Funkensprung
10,91
10,00
Hyperstrahl
Donnerblitz
Ladungsstoß
24,00
20,37
14,00
Owei Konfusion 9,93 Psychokinese
Samenbomben
Antik-Kraft
19,64
16,67
9,72
Kokowei Zen-Kopfstoß
Konfusion
11,43
9,93
Solarstrahl
Psychokinese
Samenbomben
24,49
19,64
16,67
Tragosso Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Knochenkeule
Schaufler
Dampfwalze
15,63
12,07
10,29
Knogga Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Erdbeben
Knochenkeule
Schaufler
23,81
15,63
12,07
Kicklee Zertrümmerer
Fußkick
10,64
8,33
Steinkante
Durchbruch
Fußtritt
25,81
18,75
13,33
Nockchan Zertrümmerer
Patronenhieb
10,64
8,33
Durchbruch
Donnerschlag
Feuerschlag
Eisschlag
18,75
16,67
14,29
12,86
Schlurp Zen-Kopfstoß
Schlecker
11,43
10,00
Blattgeißel
Hyperstrahl
Stampfer
25,00
24,00
14,29
Smogon Tackle 10,91 Matschbombe
Finsteraura
Schlammbad
21,15
12,86
11,54
Smogmog Tackle 10,91 Matschbombe
Spukball
Finsteraura
21,15
14,61
12,86
Rihorn Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Stampfer
Hornattacke
Dampfwalze
14,29
11,36
10,29
Rizeros Lehmschelle
Zertrümmerer
11,11
10,64
Steinkante
Vielender
Erdbeben
25,81
25,00
23,81
Chaneira Pfund
Zen-Kopfstoß
12,96
11,43
Hyperstrahl
Psychokinese
Zauberschein
24,00
19,64
13,10
Tangela Rankenhieb 10,77 Blattgeißel
Solarstrahl
Matschbombe
25,00
24,49
21,15
Kangama Lehmschelle
Fußkick
11,11
8,33
Erdbeben
Durchbruch
Stampfer
23,81
18,75
14,29
Seeper Aquaknarre
Blubber
12,00
10,87
Drachenpuls
Lichtkanone
Blubbstrahl
10,08
15,38
10,34
Seemon Aquaknarre
Feuerodem
12,00
12,00
Blizzard
Hydropumpe
Drachenpuls
25,64
23,68
18,06
Goldini Lehmschuss
Schnabel
10,91
8,70
Nasschweif
Hornattacke
Aquawelle
19,15
11,36
10,61
Golking Gifthieb
Schnabel
11,43
8,70
Vielender
Schlagbohrer
Eissturm
25,00
14,71
6,58
Sterndu Aquaknarre
Tackle
12,00
10,91
Juwelenkraft
Blubbstrahl
Sternschauer
13,79
10,34
10,00
Starmie Aquaknarre
Tackle
12,00
10,91
Hydropumpe
Juwelenkraft
Psystrahl
23,69
13,79
10,53
Pantimos Zen-Kopfstoß
Konfusion
11,43
9,93
Psychokinese
Spukball
Psystrahl
19,64
14,61
10,53
Sichlor Stahlflügel
Zornklinge
11,28
7,50
Käfergebrumm
Kreuzschere
Nachthieb
17,65
16,67
11,11
Rossana Pfund
Eisesodem
12,96
11,11
Psychoschock
Eishieb
Diebeskuss
14,81
12,86
8,93
Elektek Donnerschock
Fußkick
8,33
8,33
Donner
Donnerblitz
Donnerschlag
23,26
20,37
16,67
Magmar Glut
Karateschlag
9,52
7,50
Feuersturm
Flammenwurf
Feuerschlag
24,39
18,97
14,29
Pinsir Zertrümmerer
Zornklinge
10,64
7,50
Kreuzschere
Überroller
Klammer
16,67
14,29
11,90
Tauros Zen-Kopfstoß
Tackle
11,43
10,91
Erdbeben
Eisenschädel
Hornattacke
23,81
15,00
11,36
Karpador Platscher 0,0 Verzweifler 8,85
Garados Biss 12,00 Hydropumpe
Drachenpuls
Windhose
23,68
18,06
9,26
Lapras Eisesodem
Eissplitter
11,11
10,1
Blizzard
Drachenpuls
Eisstrahl
25,64
18,06
17,81
Ditto Pfund 12,96 Verzweifler 8,85
Evoli Tackle
Ruckzuckhieb
10,91
7,52
Bodyslam
Schaufler
Sternschauer
25,64
12,07
10,00
Aquana Aquaknarre 12,00 Hydropumpe
Nassschweif
Aquawelle
23,68
19,15
10,61
Blitza Donnerschock 8,33 Donner
Donnerblitz
Ladungsstoß
23,26
20,37
14,00
Flamara Glut 9,52 Feuersturm
Hitzewelle
Flammenwurf
24,39
21,05
18,97
Porygon Tackle 10,91 Durchbruch
Ampelleuchte
Ladungsstoß
Psystrahl
18,75
14,52
14,00
10,53
Amonitas Aquaknarre
Lehmschuss
12,00
10,91
Lake
Antik-Kraft
Felsgrab
10,42
9,72
8,82
Amoroso Aquaknarre
Lehmschuss
12,00
10,91
Hydropumpe
Steinhagel
Antik-Kraft
23,68
15,63
9,72
Kabuto Kratzer
Lehmschuss
12,00
10,91
Wasserdüse
Antik-Kraft
Felsgrab
10,64
9,72
8,82
Kabutops Lehmschuss
Zornklinge
10,91
7,50
Steinkante
Aquawelle
Antik-Kraft
25,81
10,61
9,72
Aerodactyl Biss
Stahlflügel
12,00
11,28
Hyperstrahl
Eisenschädel
Antik-Kraft
24,00
15,00
9,72
Relaxo Zen-Kopfstoß
Schlecker
11,43
10,00
Bodyslam
Hyperstrahl
Erdbeben
25,64
24,00
23,81
Arktos Eisesodem 11,11 Blizzard
Eisstrahl
Eissturm
25,64
17,81
6,58
Zapdos Donnerschock 8,33 Donner
Donnerblitz
Ladungsstoß
23,26
20,37
14,00
Lavados Glut 9,52 Feuersturm
Hitzewelle
Flammenwurf
24,39
21,05
18,97
Dratini Feuerodem 12,00 Nassschweif
Windhose
Wickel
19,15
9,26
6,25
Dragonir Feuerodem 12,00 Drachenpuls
Nassschweif
Wickel
18,06
19,15
6,25
Dragoran Feuerodem
Stahlflügel
12,00
11,28
Hyperstrahl
Drachenklaue
Drachenpuls
24,00
23,33
18,06
Mewtu Psychoklinge
Konfusion
12,28
9,93
Hyperstrahl
Psychokinese
Spukball
24,00
19,64
14,61
Mew Pfund 12,96 Blizzard
Solarstrahl
Feuersturm
Hyperstrahl
Erdbeben
Donner
Psychokinese
Drachenpuls
25,64
24,49
24,39
24,00
23,81
23,26
19,64
18,06

Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/2016-08-09-pokemon-go-die-staerksten-schnellen-attacken-und-sturmattacken-aller-pokemon

Wie bekomme ich eines dieser 1000-WP Monster?

Spätestens wenn man der ersten Arena über den Weg läuft, wird man dort Pokemon mit mehr als 1000 WP sehen. Und wenn man seine eigenen Pokemon levelt, wird man sich fragen wie die das machen. Das Pokemon ist bis zum Maximum mit Power-Up versorgt und hat trotzdem nur 600 WP? Ganz einfach: das Trainer-Level spielt mit. Wenn Euer Trainer-Level steigt, wird sich der Balken mit den WP verschieben. Ihr könnt endlich wieder das Pokemon verstärken.

Poke-Stops

Poke-Stops erkennt Ihr an den blauen Symbolen auf der Karte. Sie verteilen sich in der Landschaft (meist an auffälligen Gebäuden und Denkmälern) und dienen dem Nachschub an Items, wie Poke-Bällen. Man muss in Reichweite eines Poke-Stops sein um ihn benutzen zu können. Ist man in Reichweite, muss man das Symbol in der Mitte mit einer Wisch-Geste drehen. Daraufhin hagelt es eine handvoll Items, wie Bälle, Tränke, Beleber und ähnliches. Gelegentlich auch mal ein Ei.

Der Besuch eines Poke-Stop bringt 50 EP und ist dringend angeraten. Besucht Ihr sie nicht, werden Euch irgendwann die Bälle ausgehen, und das ist Schluss mit Pokemon fangen, bis zum nächsten Besuch eines Shops. Also am besten immer mal einen ansteuern und jeden auf dem Weg mitnehmen. Damit gar keine Engpässe entstehen.

Trainer Leveln

Die Spielfigur zu leveln macht Sinn. Zum einen können wir dadurch auch unsere Pokemon stärker machen (die WP weiter steigern) und zum anderen finden stärkere Trainer auch leichter stärkere Pokemon in der Wildnis. Zu guter Letzt gibt es für jeden Level-Aufstieg Items geschenkt, und die nehmen wir doch auch gerne.

Den Trainer leveln ist einfach:

  • Ein Poke-Stop besuchen: 50 EP
  • Ein Pokemon fangen: 100 EP
  • Ein Pokemon ausbrüten: 200, 500 oder 1000 EP (2km, 5km, 10km)
  • Ein Pokemon entwickeln: 500 EP
  • Ein neues Pokemon entdecken: 500 EP

Besonders am Anfang kann man also schnell aufsteigen. Da noch keine Pokemon im Pokedex registriert sind ist jedes Pokemon neu. Geht ein paar Meter spazieren und fangt Pokemon. Für fast jedes Pokemon gibt es 600 Punkte (100 fangen, 500 neues Pokemon), und Ruck-Zuck ist man Level 3 oder 4. Jetzt sollte man auch schon genug Bonbons haben um die ersten Entwicklungen durchzuführen, was weitere neue Pokemon ergibt und somit 1000 Punkte pro Entwicklung (500 Entwicklung und 500 neues Pokemon). Es lohnt sich also jedes Pokemon ein mal zu entwickeln, und wir wollen ja auch alle mal gesehen haben! Nebenbei nehmen wir alle Poke-Stops mit, da sammelt sich auch was an. Level 9 oder 10 sind dann schnell erreicht. In dem Bereich haben wir genug Pokemon gesehen und entwickelt um zu wissen welchen wir mögen. Nun heißt es die ersten Power-Up zu verteilen und uns in eine Arena zu wagen.

Arenen und Kämpfe

Arenen sind ebenfalls auf der Karte verteilt, wie die Poke-Stops. Und man muss ebenfalls in Reichweite sein. Besucht Ihr zum ersten mal eine Arena, müsst Ihr Euch für eine Seite entscheiden (gelb, blau, rot). Das ist Geschmackssache und höchstens davon abhängig wo Eure Freunde spielen und mit wem Ihr zusammen spielen wollt. Ansonsten hat es keinen Einfluß.

Ist das geschafft ist die Frage ob die Arena freundlich oder feindlich ist. Gehört sie der eigenen Fraktion kann man seine Pokemon in Übungskämpfe gegen die anwesenden Pokemon schicken. Gewinnt man, steigt das Prestige der Arena und man bekommt Erfahrung. Verliert man passiert gar nichts, außer das unser Pokemon dann mit einem KP im Inventar dasteht und geheilt werden muss (Trank aus dem Inventar).

Ist die Arena feindlich (also gehört einer der beiden anderen Fraktionen) kann man sie angreifen. Hier kommen 6 der eigenen Pokemon zum Zug. Sie greifen nacheinander an, und immer wenn ein gegnerisches Pokemon besiegt wird kommt bei denen das nächste dran. Haben wir alle gegnerischen Pokemon besiegt können wir die Arena übernehmen. Haben wir nur einen Teil besiegt sinkt das Prestige der gegnerischen Aren (immerhin). Alle unsere Pokemon die in den Kämpfen verlieren werden mit 0 KP bewusstlos und müssen wiederbelebt werden (Beleber aus dem Inventar).

Im Kampf kann man schnell und leicht angreifen (tippen), langsam und stark angreifen (drücken, halten, loslassen) und ausweichen (wischen). Der Gegner greift auch an, also sollte man ihn im Auge behalten und seinen Angriffen durch rechtzeitiges Ausweichen aus dem Wege gehen. Seine Angriffe sind, abgesehen von der Animation, auch an einem Blinken erkennbar.

Anfangs werden wir nicht viel bewegen können in den Arenen. Da sind nicht selten Pokemon mit 800 – 1400 WP drin. Unsere Pokemon bewegen sich bis Level 10 noch im Bereich bis 700 WP. Im Kampf kann man zwar ausweichen, aber wir haben noch nicht viel Erfahrung. Meine Empfehlung: geht gegen schwächere Gegner immer in die Arena, wenn Ihr das Glück habt welche zu finden. Das bringt Erfahrungspunkte und Euch auch Erfahrung im Kampf. Ist der erste Kampf mal gewonnen motiviert das schließlich auch. Geht aber auch mal gegen stärkere Gegner in die Arena, um auch persönlich Erfahrung zu sammeln. Ihr werdet sehen das es Gegner gibt die Euch mit wenigen Schlägen wegfegen, und Ihr werdet schnell erkennen in welchen WP-Bereichen ein Kampf Sinn macht und wo nicht. Außerdem lernt Ihr Eure Pokemon so besser kennen und Stück für Stück auch die Gegner. In den Staub zu beißen gehört zum Lernprozess.

Tipp: Solltet Ihr eine Arena einnehmen, oder eine freundliche Arena mit einem freien Platz finden, platziert ein Pokemon darin. Ein starkes. Wenn das Pokemon nämlich einen Tag lang durchhält in der Arena, bekommt Ihr dafür Poke-Münzen! Und das ohne Echtgeld einzusetzen.

Eier ausbrüten

Was bleibt noch zu sagen? Richtig, wenn Poke-Stops besuchen bekommen wir ab und zu auch Eier. Die Eier finden wir im Menü neben den Pokemon (oben stehen zwei Reiter, „Pokemon“ und „Eier“). Diese Eier müssen wir ausbrüten. Dazu gehen wir in das Menü mit den Eiern, wählen eines aus, und tippen es an. Dann bekommen wir eine Auswahl an Brutmaschinen. Eine dieser Maschinen funktioniert unendlich, alle anderen funktionieren nur ein paar mal (3-mal in der Regel), dann gehen sie kaputt. Für den ersten Versuch empfehle ich das Ei in die unendliche Maschine zu legen, da kann man nichts falsch machen. Nun heißt es laufen. Das Ei wird über Bewegung ausgebrütet, jedes Ei braucht eine bestimmte Strecke bis es fertig ist. Dabei gibt es drei Arten von Eiern, und Gerüchte-weise ein viertes (ich habe bisher nur drei gesehen):

  • 2 Km
  • 5 Km
  • 10 Km

Je größer die Entfernung ist, um so größer und seltener ist das Pokemon das schlüpft. Eier sind also eine tolle Möglichkeit um an seltene und/oder stärkere Pokemon zu kommen. Sozusagen ein Überraschungs-Ei.

Da wir ohnehin herum laufen um Pokemon zu suchen und Poke-Stops zu besuchen, können wir auch nebenbei immer ein Ei in der Brutmaschine haben. Oder die anderen Brutmaschinen mit nutzen und mehrere ausbrüten (aber denkt dran, die anderen gehen irgendwann kaputt).

Hacks, Cheats und Bots

Ganz ehrlich? Warum? Wenn Ihr das Spiel spielen wollt, spielt es. Geht raus und entdeckt was es alles gibt. Das ist doch das Beste daran, zu entdecken. Wenn man nur möglichst stark werden will und dafür einen Bot stundenlang rumlaufen lässt, wo ist da der Spaß? Abgesehen davon das man immer riskiert gesperrt zu werden.

Auch der kleine Trick mit dem Ei ausbrüten (das Handy auf einem Drehtisch rotieren lassen) mag verlockend klingen, macht aber irgendwie keinen Sinn. Wie spannend ist es denn bitte das Handy stundenlang auf einem Tisch rotieren zu lassen?

Map

Wer Ingress kennt, kennt auch die Intelli-Map. Dort konnte man sich weltweit die Portale anschauen. Das war toll. So eine Karte gibt es meines Wissens für Pokemon Go derzeit nicht. Sollte ich mehr erfahren wird das hier umgehend nachgereicht.

Abgesehen von einer Map des Anbieters gibt es natürlich schon diverse Drittanbieter, die Apps entwickelt haben um sich Pokemon auf Karten anzeigen zu lassen. Ich persönlich finde das doof. Zum einen ist es eben doch Zufall wann ein Pokemon erscheint, und zum anderen geht damit der Reiz des Entdeckens endgültig verloren und das Spiel wird zum stumpfen abklappern. Wo bleibt da der Spaß?

Update: tatsächlich gibt es doch eine ganz nette Map von SilphRoad, eine Karte mit sogenannten Nestern. Wie sich zeigte gibt es Orte an denen Pokemon gehäuft erscheinen, die Nester, und diese Orte wechseln in regelmäßigen Abständen. Wer Nester jagen möchte, hier sind die europäischen: https://thesilphroad.com/atlas#4.4/49.27/13.78

Updates und News

Die neuesten Infos bekommt Ihr hier direkt von den Entwicklern:

http://www.pokemongolive.com/de/post/

So gab es Anfang August schon die ersten Änderungen beim aufspüren von Pokemon.

Akku

Der Energie-Verbrauch von Pokemon Go ist gewaltig. Man geht gemütlich spazieren und kann der Prozentanzeige dabei zusehen wie sie sinkt. Einige kleine Stromspartipps kann man befolgen um den Bedarf zumindest zu drosseln, aber der Verbrauch wird trotzdem ordentlich bleiben.

  • AR-Funktionen ausschalten (ohne Kamera arbeiten)
  • Musik- und Soundeffekte deaktivieren
  • WLAN, Bluetooth und alle anderen nicht benötigten Dienste abschalten wenn man unterwegs ist
  • Bildschirmhelligkeit auf Automatik stellen oder so weit absenken das man noch gucken kann. Je weniger Hell um so länger hält der Akku
  • Pokemon Go immer mal in einem Bereich mit WLAN einschalten. Das lädt Karten vor und spart später.

Das dürfte als Einsteiger-Guide genügen, und ansonsten macht selber entdecken ja bekanntlich am meisten Spaß.

Also, viel Spaß!

http://www.pokemongo.com/de-de/ http://www.pokemongolive.com/de/post/ http://www.pokewiki.de/ http://pokefans.net/ http://www.giga.de/spiele/pok-mon-go/tipps/pokemon-go-bonbons-und-sternenstaub-das-muesst-ihr-fuer-euer-pok-montraining-wissen/ http://pokefans.net/spiele/pokemon-go/beste-attacken-der-pokemon http://www.eurogamer.de/articles/2016-08-09-pokemon-go-die-staerksten-schnellen-attacken-und-sturmattacken-aller-pokemon http://t3n.de/news/pokemon-go-akku-schonen-731842/