Nobelpreis 2016

Der Nobelpreis

Der Nobelpreis wurde von Alfred Nobel ins Leben gerufen. Er spendete sein Vermögen in eine Stiftung mit der Vorgabe die Gelder sicher zu investieren. Aus den Zinsen sollten jährlich Preise vergeben werden. Anfangs waren das Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden. Die Schwedische Reichsbank spendete zu ihrem 300-jährigen bestehen einen weiteren Preis, allgemein als Wirtschafts-Nobelpreis verstanden (wikipedia).

 

Nobelstiftung logo.svg

Der Nobelpreis 2016

Physik

Der Nobelpreis in Physik geht 2016 an David F. Thouless, F. Duncan m. Haldane und j. Michael Kosterlitz. Sie erforschen Zustände die jenseits von fest, flüssig und gasförmig liegen. Eigentlich hatten wir ja alle ein bisschen auf die Entdecker der Gravitationswellen gehofft, die besonders hierzulande großen Wirbel machten. Ein Signal aus dem Kosmos das 1,3 Milliarden Jahre alt ist, das beeindruckt. Aber die Herren die den Nobelpreis bekamen haben festgestellt das sich Stoffe unter extremen Bedingungen (zum Beispiel am absoluten Nullpunkt) in Zustände begeben in denen die Unterschiede zwischen den Stoffen verschwimmen. Das nenne ich auch mal eine Entdeckung. (zeit)

Chemie

Der Nobelpreis in Chemie geht 2016 an Jean-Pierre Sauvage, J. Fraser Stoddart und Bernard L. Feringa. Sie bauen Maschinen aus Molekülen, was zu den kleinsten Autos und Aufzügen der Welt führt. Die aber trotzdem funktionieren. So ein Molekül-Auto muss man gesehen haben:

Molekül-Auto

Derartige Maschinen ermöglichen ganz neue Vorgehensweisen und Einsatzbereiche. (zeit)

Medizin

Der Nobelpreis in Medizin geht 2016 an Yoshinori Ōsumi. Er hat gezeigt das Zellen sich sogar teilweise selber verdauen. (zeit)

Literatur

Der Nobelpreis in Literatur geht 2016 an Bob Dylan. Er wurde einst zur Stimme einer Nation erklärt, und ist nun der erste Träger des Literatur-Nobelpreis der keine Bücher schreibt. Bob Dylan erhält den Preis für Lyrik für seine Lyrics. (zeit)

Frieden

Der Nobelpreis in Frieden geht 2016 an Juan Manuel Santos. Der Präsident von Kolumbien erhält den Preis für seine Friedens-Bemühungen, und ist damit mindestens umstritten. Immerhin wollte er auch mal den Krieg gegen die FARC-Rebellen. Nun bekommt er den Preis trotzdem. Man sieht, auch wer sich ändert kann gewinnen! (wikipedia)

Wirtschaft

Der Nobelpreis in Wirtschaft geht 2016 an Oliver Hart und Bengt Holmström. Sie forschen zum Thema Verträge (Vertragstheoretiker) und versuchen aktuelle Probleme in Unternehmen zu lösen (Sollte ein Manager einen Bonus bekommen und wenn ja wie viel?). (zeit)

Ablauf

Die Preisträger werden traditionell Anfang Oktober verkündet. Man beginnt in der Regel mit Medizin an einem Montag. Tags darauf folgt die Physik. Wieder einen Tag später die Chemie. Der Friedensnobelpreis wird üblicherweise an einem folgenden Freitag verkündet. Literatur und Wirtschaft haben keinen festen Termin, werden aber üblicherweise nach den drei Naturwissenschaften bekannt gegeben, also irgendwo um den Friedensnobelpreis herum.

Die Preisverleihung findet jedes Jahr am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel statt.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nobelpreistr%C3%A4ger

https://www.welt.de/themen/nobelpreis/

http://www.zeit.de/thema/nobelpreis

http://www.zeit.de/wissen/2016-10/physik-nobelpreis-david-thouless-duncan-haldana-michael-kosterlitz-quantenphysik

http://www.zeit.de/wissen/2016-10/chemienobelpreis-fuer-die-entwickler-der-kleinsten-maschinen-der-welt

http://www.zeit.de/wissen/2016-10/nobelpreis-fuer-medizin-geht-an-zellbiologe-yoshinori-ohsumi

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-10/bob-dylan-nobelpreis-literatur-glosse

https://de.wikipedia.org/wiki/Juan_Manuel_Santos

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/bengt-holmstroem-und-oliver-hart-wirtschaftsnobelpreis

 


(Visited 13 times, 1 visits today)