SEO

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist ein ewiges Thema, zumindest seit es Suchmaschinen gibt. Oder doch nicht?

 

Hommingberger Gepardenforelle Suchergebnisse.png

Kurze Geschichte

Vom ersten Tag der Suchmaschinen an erkannten die Betreiber von Webseiten das es sich lohnt wenn man auf den ersten Plätzen in den Ergebnissen zu finden ist. Anfangs war das noch einfach, weil die Suchmaschinen die zu diesem Zweck gedachten Angaben in den Webseiten ausgelesen haben (sogenannte Meta-Tags). Also haben findige Webseiten-Betreiber einfach ganze Wörterbücher, auch zu völlig fremden Themen, in ihre Meta-Tags geschrieben. Das nur in der Hoffnung bei jeder Suche ganz oben in den Ergebnissen dabei zu sein. Das machte natürlich keinen Sinn, schon gar nicht wenn es jeder machte.

Also begannen die Suchmaschinen schon bald schlaue Algorithmen einzusetzen um den Inhalt und das Thema einer Webseite zu erkennen. Später folgten Algorithmen die versuchten herauszufinden wie prominent eine Webseite ist, also wie viele Personen und andere Webseiten diese Seite beachten. Auf diese Weise erlangte Google damals seinen Durchbruch, weil sie einfach ein paar zu der Zeit völlig neue Algorithmen erfunden haben (Backrub, ein Algorithmus der Backlinks analysiert). Die Algorithmen erlaubten es wieder gute Ergebnisse zu liefern. Also Webseiten zu finden die Antworten lieferten und nicht nur Webseiten zu finden die Wörterbücher in den Meta-Tags enthielten.

Dieser Kampf setzt sich bis heute fort: die Betreiber von Suchmaschinen entwickeln Algorithmen um gute Webseiten zu finden, und die Betreiber von Webseiten suchen Tricks um in den Ergebnissen möglichst weit oben zu stehen. Ein ewiger Wettstreit. Oder eben nicht.

Tendenz

Eine klare Tendenz ist absehbar und logisch: Die Suchmaschinen suchen gute Seiten. Gute Seiten sind in aller Regel die, auf denen der Besucher das findet was er gesucht hat. Also muss eine Webseite doch eigentlich nur eines tun: sie muss den Erwartungen entsprechen. Liefert sie das was vom Suchenden erwartet wurde hat sie gewonnen (und zählt zu den „guten“).

Wie liefert man das was erwartet wurde? Ganz einfach, man spiegelt keine falschen Tatsachen vor. Keine Tricks, keine Kniffe, sondern einfach nur den Stoff (Material, Thema) den man beschreibt, und den dafür richtig gut. Wenn man alles richtig macht ermöglicht man den Suchmaschinen das Thema der Seite zu erkennen. Sucht nun jemand nach diesem Thema, listet die Suchmaschine die Seite auf, der Suchende klickt sie an, findet was er sucht und ist glücklich. Klingt einfach, ist es auch.

Beispiel

Wer zum Beispiel über die (fiktive) Gepardenforelle schreiben möchte hat schon mal ein Thema gefunden. Nun braucht es eine Domain. Da bietet sich www.gepardenforelle.de an. Als nächstes eine Struktur der Webseite. Das überlegen wir uns am besten anhand des Menüs. Wir möchten zum Beispiel folgende Seiten anlegen:

  • Startseite
  • Namensgebung
  • Äußere Erkennungsmerkmale
  • Einordnung der Gattung
  • Verbreitungsgebiet
  • Fressgewohnheiten
  • Links auf weitere Webseiten

Nun schreiben wir zu jedem Menüpunkt eine Seite und verlinken diese im Menü. Falls ein Besucher alles über die Gepardenforelle lesen möchte, fügen wir am Ende jeder Seite noch einen Link auf die nächste und die vorherige Seite ein. So kann der Besucher regelrecht durch die Seiten blättern. Auf der Startseite bringen wir einen Hinweistext auf diese Funktion an, mit einem Link auf die erste Inhalts-Seite.

Details

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte schaut hier vorbei: KnowHow: SEO. Da gibt es nicht nur ein etwas ausführlicheres Beispiel, da steht dann auch warum sich das Thema SEO in onPage- und offPage-Optimierungen aufteilt, welche Signale wirklich ausgewertet werden und warum es eher schadet zu tricksen.

 

 

http://relast.de/knowhow/seo

http://relast.de/knowhow/seo#onpage

http://relast.de/knowhow/seo#offpage

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckverweis

https://de.wikipedia.org/wiki/Hommingberger_Gepardenforelle

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Jagd-frei-auf-die-Hommingberger-Gepardenforelle-153610.html

 


(Visited 17 times, 1 visits today)