Twister

Man nehme die Eigenschaften von BitTorrent, Bitcoin und Twitter, schüttle alles kräftig durch, und suche dem Ergebnis einen Namen. Twister klingt doch gut.

TwisterDas Ergebnis soll ein Microblogging-Dienst ähnlich wie Twitter werden. Basierend auf einem Peer-to-Peer (P2P) Protokoll wie BitTorrent. Mit der Anonymität und gleichzeitiger Herkunftsbescheinigung von Bitcoin.

Wikipedia: BitTorrent

Wikipedia: Bitcoin#Technik

Durch das P2P-Netz gibt es keine zentrale Instanz die angegriffen oder abgeschaltet werden kann. Jede Nachricht wird über das Netz Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen. Wie bei Bitcoin kann jeder Besitzer einer Adresse Nachrichten signieren und zeigen das sie von ihm sind. Er kann auch mitteilen wer hinter der Adresse steckt, muss das aber nicht tun.

Das ganze Projekt ist OpenSource, und noch nicht fertig.

Twister: http://twister.net.co/

GitHub: https://github.com/miguelfreitas/twister-core

Weitere Artikel:

heise: Twitter-Alternative sichert Privatheit und Anonymität zu

t3n: Eine P2P-Twitter-Alternative

wired: An NSA-Proof Twitter, Built With Code From Bitcoin and BitTorrent

(Visited 1 times, 1 visits today)