Wenn die Welt sich verändert, passen wir Menschen uns an. Das macht auch Sinn.
Tatsächlich feiern wir heute den fünften Geburtstag der ReLast-Unternehmung. Tatsächlich war von Anfang an ein größeres Gesamtkonzept vorhanden als es bisher sichtbar war. Tatsächlich bin ich bekanntermaßen ein Freund von Evolution statt Revolution. Damit kommen wir auf den Punkt, es wird Zeit für den nächsten Schritt.
Die bisherigen Fortschritte waren zufriedenstellend erfolgreich. Auch wenn es hier und da ein Gefühl von „wäre schön wenn“ gab, so wissen wir doch das alles seine Zeit hat. Weltweite Pandemien und marktverändernde Kriege sind nicht immer vorhersehbar und, selbst wenn, nicht alle Auswirkungen hundertprozentig abschätzbar. Da muss man hier und da seine Pläne anpassen, da sei auch die ein oder andere Verzögerung beim Aufbau der eigenen Räumlichkeiten verziehen. 😉
Und somit kommen wir nun doch, oder eben gerade und passenderweise, zu der dritten Sparte der ReLast-Solutions: Dem Consulting. Wie alle bisherigen Tätigkeiten ist auch diese aus dem Bedarf entstanden den ich durch Anfragen, Problemstellungen und der Entwicklung der Welt wahrgenommen habe.
Warum?
Die Welt in der wir uns bewegen ist einem sich beschleunigenden Wandel unterworfen (siehe auch). Dabei kann sich niemand auf bekannte Muster verlassen. Wir müssen unsere Werte und Maßstäbe immer öfter prüfen und unseren Platz in der Welt sowie unsere Grundlage für Entscheidungen immer häufiger neu finden.
Etablierte Systeme funktionieren nicht mehr so wie bisher. Bekannte Geschäftsmodelle sind nicht mehr so einfach anwendbar. Es fühlt sich an als würde alles durcheinander geraten. Gerade sollten wir noch die Digitalisierung und das papierlose Büro umsetzen, im nächsten Augenblick haben wir Umweltdemonstrationen, Energiekrise, Preissteigerungen, Zinserhöhungen, Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten. Und jeder dieser Punkte stellt neue Anforderungen an Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen. Fühlt sich chaotisch an?
Chaos ist nicht schlimm, Chaos ist eine Phase die eintritt wenn ein System von einem stabilen Zustand in einen anderen stabilen Zustand wechselt. Sprich: wenn unsere Umwelt sich verändert dann herrscht zwischendurch Chaos. Das betrifft alle Ebenen. Wenn Privatpersonen umziehen besteht in der Übergangsphase ein gewisses Chaos. Wenn ein Unternehmen umstrukturiert wird haben wir vorher Stabilität, dann Chaos, dann Pegeln sich die Abläufe wieder ein. Das gehört dazu.
Dabei ist Wandel auch eine Chance für neue Ideen und Vorgehensweisen. Weil sich durch die neuen Anforderungen auch neue Verbindungen ergeben und es einen Bedarf an Alternativen gibt. Für Alternativen braucht es neue Ideen. Um neue Ideen zu entwickeln braucht es neue Blickwinkel und neue Verbindungen. Der Kreis schließt sich. Gerade der Wandel bietet offenkundig den Nährboden für neues. Die Chance zu verlieren steigt allerdings wenn man stur bei alten Modellen bleibt und Veränderungen ignoriert.
Was bei dem Umgang mit neuen Bedingungen hilft ist eine frische Perspektive. Eine die in der Lage ist auch alles bisherige in Frage stellen zu können. Auftritt ReLast.
Darum!
Aus Nachteilen einen Vorteil machen. In Schwierigkeiten Chancen sehen. Einfach aus allem etwas machen zu wollen. Die Dinge voran bringen zu wollen. Hürden zu überwinden und Probleme zu lösen. Zu glauben das die Wege der Evolution sowohl ständige Erneuerung als auch anhaltende Ausdauer erfordern. Dafür steht ReLast.
Konzepte aus Strategie und Philosophie im Alltag nutzbar zu machen. Aus der Vergangenheit zu lernen. Die Welt zu beobachten und Rückschlüsse zu ziehen. Entwicklungen zu sehen und Trends zu erkennen. Neugierig zu bleiben und allem als neutraler Beobachter offen zu begegnen. Das sind die Werkzeuge.
Damit schließt sich auch für ReLast der Kreis. Consulting rundet das Paket der Angebote ab. Als „Starthilfe für neues“. Das ist der Blick auf die Herausforderungen: das aus allem etwas neues entstehen kann. Das es immer neue Wege zu beschreiten gibt. Diese Wege müssen gefunden, bewertet und manche von ihnen gegangen werden. Und genau bei diesem Prozess hilft es jemanden an der Seite zu haben der es liebt Situationen zu analysieren und neues Terrain zu erkunden.
Die wenigsten Unternehmen führen in Ihren Human Ressources eine Stelle für einen unbeteiligten Beobachter. Privatpersonen, Einzelunternehmer, Nebengewerbe und Startups haben keine Zeit für solche Dinge. Die meisten KMU’s in Deutschland haben keine Ressourcen dafür.
Dabei kann man sich so viel Ärger ersparen wenn man die Welt ein bisschen beobachtet. Das die fossilen Rohstoffe endlich sind wussten wir. Das es früher oder später zu Problemen führt war absehbar. Das der Mensch mit acht Milliarden Exemplaren eine gewaltige Menge miteinander im Austausch stehender Biotope darstellt ist vielen nicht bewusst. Das auch dieser Lebensraum von neuen Lebensformen erobert wird ist biologisch logisch. Das wir eine große Bevölkerungsschicht haben die in einem kleinen Zeitraum den Arbeitsmarkt verlässt ist lange bekannt. Das die nachrückenden Generationen weniger zahlreich sind hat gesellschaftliche Konsequenzen. Von der Digitalisierung haben wir lange gesprochen. Die Covid-Pandemie hat gezeigt wie es wirklich um die Dinge steht, und wie notwendig und sinnvoll es sein kann.
Wir werden auch in Zukunft vielen Herausforderungen gegenüber stehen. Die Intervalle werden kürzer, die Anforderungen komplexer. Es braucht einen Partner der dabei helfen kann. Einen der die Lampe höher hängt um die Situation besser ausleuchten zu können.
Darum!