Putsch im Iran 1953

Eine schöne Doku über den Putsch im Iran 1953:

ZDF-Mediathek: Putsch im Iran

Youtube: Putsch im Iran

Ich erinnere gern immer wieder daran: Die USA rennen ja in der Gegend immer rum mit dem Argument, sie wollen da eine Demokratie schaffen. Was sie dabei nicht erwähnen, ist die Tatsache, das es damals schon eine Demokratie gab. Die hat nur nicht das gemacht, was die USA gerne wollten (die haben der USA nämlich nicht das Öl schenken wollen), und deswegen haben sie die weggeputscht.

Kennt eigentlich jemand ein Land, in dem die USA eine Demokratie herbeigeführt haben? Eigentlich sind alle Länder in denen die ihre Finger hatten doch immer nur im Chaos versunken oder zu kompletten Vasallenstaaten degeneriert.

Und das mir jetzt keiner mit „aber in Deutschland“ kommt. Wer das denkt hat 10 Jahre keine Zeitung gelesen und ist heute 11.

(Visited 50 times, 1 visits today)
Stichworte:, ,