Management

Eine kleine Einführung in Strategien. Methoden funktionieren nicht immer, aber irgendwie muss man ja vorgehen, und wie sich zeigt schließt das eine das andere nicht aus.

Three Management Methods

The Command and Control Management Method

The Econ 101 Method

The Identity Management Method

Jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen. Ich frage mich sowieso wie so viele Menschen mit solcher Konsequenz vergessen das es immer und überall nur um Menschen geht. Was sich halt so Führung nennt. Aber das überlasse ich wirklich jedem selbst. Dieser Stoff ist mindestens so oft ignoriert worden wie er durchgekaut wurde, bewiesen durch Realität und Tatsachen Tag für Tag. Daher habe ich hier kaum etwas worüber ich schreiben kann ohne zum hundertsten mal zu wiederholen was schon tausende male gesagt wurde und millionenfach vergessen wird.

Gut, ich sag es doch: Es geht um Menschen. Wenn ich Software baue, bedeutet das, das ich als Mensch eine Software für andere Menschen baue. Wenn jemand versucht das in einen Prozess zu gießen, und dann nur noch von Dingen redet wie „wir müssen uns an den Prozess halten“ oder nur noch von einem „guten und geordneten Prozess“ spricht, hat er vergessen mit wem er arbeitet. Ein Prozeß kann höchstens ein Werkzeug sein, niemals das Maß der Dinge. Und wenn ein Werkzeug nicht ordentlich funktioniert? Werf ich es weg und besorg mir ein neues.

Alle beteiligten sind Menschen, keine Rädchen. Menschen mit allen Eigenheiten, Stärken, Schwächen, persönlichen und generellen Eigenschaften, Schwankungen und Befindlichkeiten. Und die muss ich managen, alle miteinander, und nichts anderes. Prozesse bauen keine Software, Menschen bauen Software, und zwar jeder einzelne so gut wie er unter den gegebenen Umständen kann. Die Leute arbeiten nicht gut? Dann ändert die Umstände.

Was will ich? Ich will das meine Leute sich um die Probleme kümmern. Gut. Wenn sich meine Leute um die Probleme kümmern, wer kümmert sich dann um meine Leute? Richtig, ich. Je besser ich mich um meine Leute kümmere, um so besser können die sich um die Probleme kümmern.

MfG

(Visited 6 times, 1 visits today)