USE OTR

Ein neues Projekt mit theoretischem Unterbau zum Thema zukünftige Kommunikation. Es nennt sich „USE OTR“ (Usable Encryption with Off The Record Messaging).

Die Projektgeber heben hervor, das die meisten Chatprotokolle zu einer Zeit entstanden sind, in der es darum ging Text in Echtzeit auszutauschen. Heute haben sich zwei Dinge geändert: es wird nicht nur Text übermittelt, sondern auch Bilder und Videos. Und es wird nicht mehr unbedingt in Echtzeit kommuniziert.

Wo es früher eMail und Chat gab (zeitversetzt vs. Echtzeit) sind die Übergänge heute fließend. Man erwartet einfach das die Nachricht später ankommt, wenn das Gegenüber wieder online ist. Und man will schon gar nicht ein neues Programm öffnen um eine eMail zu schreiben nur weil jemand gerade in den Zug gestiegen ist und schlechten Empfang hat.

Alle bisherigen Lösungen bauen auf Zusätzen zu den alten Protokollen. In diesem Projekt will man sich nun Gedanken machen, wie neue Protokolle und vor allem auch neue Privatsphäre in dem Umfeld von heute aussehen sollten.

Eine interessante Grundatz-Lektüre für jeden der sich Gedanken darüber macht, etwas ähnliches vorhat, oder gar mitmachen möchte.

https://www.useotrproject.org/chatifesto/

Wikipedia: OTR

Heise: Sicherer Chat unter veränderten Bedingungen

(Visited 1 times, 1 visits today)