Leadership

endlich neu gedacht?

Ich finde es übrigens passend das dieses Bild so verpixelt und damit ein bisschen gruselig wirkt.

Die Diskussion um den passenden Führungsstil gibt es schon so lange es Führung gibt. Ich wähle bewusst „passenden“ und nicht „richtigen“, denn den richtigen Stil gibt es in meinen Augen nicht. Wir können kein kreatives Team in einer Agentur für Werbekampagnen mit den gleichen Methoden führen wie einen Zug Rekruten bei der Bundeswehr.

Es geht also nicht darum den einen richtigen Stil zu finden, sondern darum den jeweils passenden zu finden. Und genau das hat mich an einem Artikel dieser Tage begeistert:

Die besten Führungskräfte legen sich nicht starr auf einen einzigen Führungsstil fest. Stattdessen nutzen sie ihre Fähigkeiten, um die Anforderungen jedes Projekts und die Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen in ihren Teams zu bewerten. Dann passen sie ihren Ansatz an, indem sie die für jede Führungsmethodik definierten Best Practices anwenden.

https://www.greatplacetowork.at

Ich muss sagen mit dem letzten Satz gehe ich nicht mit. Allein der Gedanke an definierte Best Practices und deren Anwendung ist bei mir zu negativ belegt. Das weckt Bilder von Menschen mit Score-Cards die für Merkmale ihres Teams Punkte in Karten eintragen und dann ablesen auf welchen Mitarbeiter welcher Stil anzuwenden ist. Auch gruselig. Aber dafür sind wir ja hier, für Diskussion und unterschiedliche Sichtweisen.

Mit dem Rest des Zitates kann ich mich aber schon ganz gut identifizieren. Ich sehe die parallelen zu den agilen Methoden in der Software-Entwicklung, und die gleichen Probleme. Auch dort gibt es immer wieder Menschen die sklavisch versuchen eine Best Practice Methode auf ihre Situation anzuwenden. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, und das hat auch noch nie funktioniert.

Was wir in den vielen Jahren der unterschiedlichen Methoden und Modelle gelernt haben sollten: eine Methode funktioniert nie gleich gut in allen Situationen. Sie funktioniert mal besser, mal schlechter. Je weiter die Situation von der für die Methode erdachten exemplarischen Situation abweicht, desto grösser die Reibungsverluste. Warum versuchen wir es dennoch immer wieder?

Meine Devise war schon immer: schaut Euch alle Methoden an die Ihr finden könnt. Sucht Euch Mechanismen aus den Methoden die Euch liegen, die Sinn ergeben oder die für frühere Probleme eine gute Lösung hätten sein können. Steckt diese Mechanismen die Ihr bisher nicht im Portfolio hattet in Euer Portfolio. So wird man ein besserer Leader als zuvor, indem man sich immer wieder anpasst, verbessert, weiter entwickelt, dazulernt, vielleicht auch mal neu erfindet. Das ist Evolution.

Daher würde ich das Zitat in meiner Welt ein wenig anders ausdrücken.

Die besten Führungskräfte legen sich nicht starr auf einen einzigen Führungsstil fest. Stattdessen nutzen sie ihre Fähigkeiten, um die Anforderungen der Situation und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden in ihrem Team einzuschätzen. Dann passen sie ihren Ansatz an, indem sie die für die jeweilige Umgebung beste Vorgehensweise anwenden.

relast

Einige grundlegende Gedanken dazu haben wir bereits erfasst (siehe auch).

Das ursprüngliche Zitat findet sich in folgendem Artikel:

https://www.greatplacetowork.at/blog/diese-arten-von-fuehrungsstilen-sollten-sie-als-unternehmerin-kennen/

https://hbr.org/webinar/2020/12/how-to-develop-your-leadership-style